Beiträge von Gast10368 im Thema „Superscharfe Bilder von MUSE“

    Moin Peter,


    ne, dat gibbet noch nich ...


    Die aktiven Optiken von SBIG und anderen sind letztlich einfache tip/tilt-Systeme, bei denen ein Spiegel AO7 oder eine planparallele Platte 2-achsig gekippt wird, gesteuert durch die gemessene Bildverschiebung der Kamera auf dem Chip. Das wirkt - wenn man es im Griff hat - schon sehr gut, aber es ist tricky und kann eine verzogene Wellenfront nicht wieder retten. Die adaptiven Optiken der Großteleskope bestehen aus einem sehr dünnen Spiegel im Strahlengang, der von hinten durch eine Vielzahl von Aktuatoren verbogen und so entgegen der gemessenen Wellenfront verformt wird, dass die ideale Form der Wellenfront so gut wie möglich wieder erreicht wird. Das kann derzeit soweit ich weiß kein allgemein erwerbbares fabrikfertiges System für Amateure. In unseren Maßstäben wäre die Technologie wohl auch kaum zu beherrschen, allein ob der Thematik Laserleitstern ...


    CS
    Jörg

    Wow ...


    das Video ist mal wirklich was besonderes - allein vor der Idee kann man nur den Hut ziehen, des Effekts wegen, und die Ergebnisse bedürfen ohnedies keines Kommentars, die sprechen für sich.


    CS
    Jörg