Beiträge von mintaka im Thema „Scharfstellen“

    6 mm Okularbrennweite sind an einem f/13 Teleskop schon etwas zu wenig. Wenn dann noch das Beobachtungsobjekt tief am Himmel steht, ist ein verwaschenes Bild zu erwarten.

    Damit wäre dann auch die vor einigen Wochen aufgetretene Frage geklärt, warum die OAZ an den Messier-Dobson so lang sind. Bresser scheint die Geräte mit Hexafoc-Auszug für einen weiten Einsatzbereich ausgelegt zu haben.

    Ohne Zenitspiegel kann es durchaus sein, dass sich der OAZ nicht weit genug rausdrehen lässt. Aber mit ZS, auch wenn der nur 1,25" hat, sollte es funktionieren. Ein 2"-ZS könnte helfen, weil der mehr Weg hat.
    Du könntest den OAZ ganz rausdrehen, also an den äusseren Anschlag bringen, die Okularklemmung am ZS lösen und dann das Okular langsam rausziehen. Spätestens dann solltest du den richtigen Fokuspunkt erreichen und du weisst, wieviel Fokusweg beim verwendeten Okular fehlt.
    Probier auch mal das mitgelieferte Plossl. Wenn sich das auch nicht ohne Tricks fokussieren lässt, würde ich an deiner Stelle bei Bresser anrufen.

    Hallo Jochen,


    war der Okularauszug am inneren oder äusseren Anschlag? Hast du einen Zenitspiegel benutzt?
    Oder war das Seeing (Luftunruhe) zu schlecht und deshalb keine so hohe Vergrösserung möglich? In diesem Fall sollte der OAZ bei bestmöglicher Fokussierung aber nicht am Anschlag sein.


    Gruss Heinz