Beiträge von pete_xl im Thema „M16“

    Hallo Andy, danke für den netten Kommentar :)


    Ja, sie läuft toll. Zwischendurch war ich schon ein wenig enttäuscht, weil der Mgen immer wider heftig zu korrigieren hatte. Ich dachte, das läge vieleicht am Backlash, weil meine EQ6-R ja im "Leerlauf" so gedämpft ist, dass ich sie nicht genau austarieren kann. Aber dann bin ich drauf gekommen, dass in bestimmten Positionen Zug auf das Auslösekabel und das St-4 Kabel am Mfoc kommt. Korrigiert und - sie schnurrt gleichmässig und sanft wie ein Kätzchen am Himmel entlang :)


    Viele Grüsse, Peter

    Hallo Stefan,
    puh, da bin ich aber froh. Tut mir leid, dass ich gleich so formell reagiert habe, aber seit der Sache mit einem etwas übereilten Verdacht bin ich da vielleicht zu sensibel. Das war hier http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=224887, aber am Ende war alles wieder gut und aus der Welt geschafft.


    Schönen Sonntag noch!


    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-MECHANIK</i>
    <br />Erstaunliche Details.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Stefan,


    ja, es gab schon eine unangenehme Diskussion hier zu den Details in meinen Aufnahmen. Ich konnte den Verdacht widerlegen. Um einer Neuauflage vorzubeugen und da ich nicht erkennen kann, wie dein Kommentar gemeint ist, lege ich die kalibrierte Fits-Datei aus APP in meine Dropbox. Lädt gerade hoch, sind 226 MB. Kann man nachsehen.


    https://www.dropbox.com/s/3e0u…mod-lpc-cbg-cbg.fits?dl=0


    Gruß,
    Peter

    Die Aufnahme von letzter Nacht ist eine Neuauflage meines Adlers von 2017, der leider Eiersterne hatte. M16 kommt nur knapp über meinen Walnussbaum und nach etwas mehr als 2 Stunden bekomme ich in Südwest Streulicht von einer Straßenlaterne.


    Das Stapeln und ein erster Stretch erfolgte mit Astro Pixel Processor, dann Photoshop und zum Schluss letzte Kleinigkeiten mit Lightroom.


    M16 - The Eagle Nebula by pete_xl, auf Flickr


    Volle Auflösung hier: https://astrob.in/356003/0/


    Pentax K3ii (unmod.) und TS 130/910 Apo, Mgen, Mfoc, EQ6-R pro
    55 x 180 s bei ISO 400


    C&C wie immer willkommen.


    Viele Grüße
    Peter