Beiträge von mintaka im Thema „Ein paar Anfängerfragen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SvenL12</i>
    <br />Ja so ungefähr habe ich mir das vorgestellt aber ich finde das das jetzt nicht so stabil aussieht ehrlich gesagt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Meinst du jetzt das Dobson oder mein Teleskop?
    Die Rockerbox eines Dobson ist kaum schwingungsanfällig.
    Falls mein Teleskop gemeint war: Holzstative haben so ziemlich die beste Schwingungsdämpfung und das UNI-18 wird mit 55 kg Tragkraft angegeben. Und sieh dir mal den Durchmesser des Montierungsgehäuse an, das hat etwa halben Tubusdurchmesser. Vergleich das mal mit den Omegon EQs.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber nochmal zurück zum dreibein. Ab welchen eq- ist es denn stabil genug? Weil es gibt das 150/750 auch mit eq-4?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich kenne die EQ-4 nicht, aber erfahrungsgemäss taugen die billigen Alustative nicht viel. Besser sind meistens die Stahlrohrstative.

    Ich habe mit einem Skywatcher 150/750 Newton auf einer EQ-5 angefangen und habe das Teleskop nach 15 Jahren immer noch. Das schwache Alustativ (heute hat die EQ-5 ein besseres Stahlrohrstativ) wurde recht schnell gegen ein Berlebach UNI-18 getauscht.


    Die meisten Händler bieten die Teleskope (OTA) und Montierungen auch separat an. Allerdings sind die typischen Einsteigerteleskope meist nur als Set erhältlich. Es hängt auch etwas von der Marke ab, bei Skywatcher z.B. ist das Teleskop und die Montierung meistens in getrennten Kartons.


    Sieh dir mal http://deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm an. Die Liste ist zwar etwas älter, aber das Meiste gibt es auch heute noch. So heisst der sehr ähnliche Vorgänger der NEQ-3 dort EQ3-2. Die 'kleine' EQ-3 ohne Polsucher steht in der Tabelle als Astro3 Cosmostar.

    Hallo Sven,


    schau dir erst mal einige Teleskope an. Am 27.7. ist Mondfinsternis und viele Astrovereine bieten öffentliche Beobachtungen an. Ob der KBA (https://kbaforum.wordpress.com) auch etwas macht, weiss ich nicht. Da könntest du mal per Email nachfragen. So weit ich weiss haben die sich einmal im Monat Stammtisch.
    Die Volkssternwarte Bonn macht etwas; https://www.volkssternwarte-bo…dfinsternis-und-des-mars/


    Gruss Heinz


    PS: Hast du mal über ein gebrauchtes Dobson nachgedacht?

    Hallo Sven,


    willkommen beim Astrotreff.


    1. Wenn schon der Händler vor der Montierung warnt, sollte man das beachtrn.
    Die Kundenbewertungen stellen alte Hasen vor Rätsel: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die EQ-2 Montierung ist für dieses Teleskop gut geeignte. Dennoch wäre für den großen Tubus eine stabilere Montierung nötig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    2. Die Kellnerokulare dürften 40-45° SGF haben.


    4. Da steht nichts von einer mitgelieferten Barlow. So ein Teil kommt zwischen OAZ )Okularauszug) und Okular. Es verlängert die Teleskopbrennweite um den angegebenen Faktor, bringt also mehr Vergrösserung.


    6. Die Grenzgrösse ist der entscheidene Wert und hängt vor allen von der Öffnung ab. Der wichtigste Faktor ist aber die Himmelsqualität.


    Gruss Heinz