Beiträge von AS-Fan im Thema „Ein paar Gedanken zum Fermi-Paradoxon“

    Hi Stefan,
    mit den Funksignalen hast du recht. Allerdings las ich in einem Kalender für Sternfreunde aus den siebziger oder achtziger Jahren, daß die militärischen Radarsignale mit irdischer Technik bis zu fünfhundert Lichtjahren Entfernung empfangbar seien. Zwar haben die keine Informationen, sie sind aber eindeutig als künstlich erkennbar und aus Dopplereffekten könnte man auf Rotation und Umlaufbewegung des Planeten schließen.


    Viele Grüße
    Armin

    Hallo und Moin,
    hier erstmal der Wiki-Link dazu.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fermi-Paradoxon


    Ich vermute, daß der "Filter" sehr streng sein kann und wir(die Menschheit) eine der ersten Lebewesen sind, welche eine technische Zivilisation gebildet haben.
    Eine muß ja die erste sein. Zumindest in unserer Galaxie.
    Allerdings betreiben wir grade mal hundert Jahre Funkverkehr, der auch die Erde verlässt und "draußen" empfangbar ist, 60 Jahre Raumfahrt, unsere Teleskope werden erst jetzt langsam richtig groß...usw. usf.
    Da muß man gespannt sein, was und ob wir doch in überschaubarer Zukunft Zeichen von "Ihnen" finden können.
    Oder wir entdecken prinzipielle Unmöglichkeiten von interstellaren Reisen.


    Spekulative Grüße
    Armin