Beiträge von Gast10368 im Thema „Ein paar Gedanken zum Fermi-Paradoxon“

    Hallo Wolfgang,


    mit solchen Vorhersagen wäre ich vorsichtig, IBM war auch mal der Ansicht der weltweite Bedarf an Computern wäre (?) 5 ... Klar dass man bei den Erwartungen hinsichtlich der Machbarkeit von Fortschritt irgendwann asymptotisch eine Grenze erreicht, die erst wieder durch grundlegende Neuheiten verschoben werden kann, also keine lineare Extrapolation des heutigen Fortschrittstempos ad infinitum möglich ist. Aber ich denke es geht noch eine ganze Menge. Wenn ich mir überlege wie wenig wir in summa wirklich wissen, was um uns herum vorgeht, bin ich für Überraschungen in jede Richtung offen.


    CS
    Jörg

    Moin,


    die Sache sehe ich von der technischen Seite wie Kalle,


    die Frage ist die nach der Kulturleistung, oder besser nach der Logik der ich nenne es mal Systemerhaltung. Im Moment sind wir auf der Erde immer noch in einem Status der nicht sicherstellt, dass wir uns aufgrund unserer noch nicht ausgereiften globalen Kultur als Art nicht selber vernichten und unser Habitat gleich mit.


    Wenn es eine Zivilisation schafft sich so weit zu entwickeln dass sie die Fähigkeiten zur Fernerkundung erwirbt würde sich der bei uns globale Konflikt auf galaktische Dimensionen ausweiten, mit der potenziellen Folge (unterstellt man dass es mehrere Zivilisationen schaffen könnten so weit zu kommen) der auch dort gegenseitigen Vernichtung. Man würde die Verhaltensweisen nur hochskalieren.


    Die Frage wäre, ob das letztlich zu einem Sicherheitsmechanismus der Kooperation à la "Föderation" führen würde oder müßte, der man dann aus der eigenen Erfahrung auch eine Art "erste Direktive" zubilligen könnte.


    CS
    Jörg