Beiträge von NormanG im Thema „10" oder 12" Dobson: Beratung + Entscheidungshilfe“

    Nabend Tobey,


    es ist egal ob AP 4,6 oder AP 5,3... einfach runden ;) Geht ja nur um die Tendenz ob mehr Richtung 7 oder 5mm.


    ICS... Kurze Antwort: Ein Kumpel von mir hat einen ICS 12,5er und würde sich heute einen normalen, nicht so teuren holen, Unterschied ist im Regelfall nicht gravierend zu billigeren Optiken wie GSO etc. Bei Gleicher Öffnung.


    Grüße!
    Norman

    Nabend Toby!


    Da offenbar nur das Gewicht eine Rolle spielt bei Deiner Überlegung - dann nimm einfach den 12er. Es gibt auch leichte 16er etc. aber die werden dann ggf. doch in Bereiche kommen, die Dein Budget - wenngleich noch ungenannt - sprengen.
    Es gibt durchaus Damen, die ohne mit der Wimper zu zucken einen 16er herumrangieren. Gitterohr aber dann halt.
    Gewicht macht i.d.R. nicht viel aus, wenn es ins Auto kommt. Da hat dann jeder so seine Tricks, wie das Gewicht beim Reinwuchten bissel umgangen wird. Griffe, Rampen, Räder etc. Oder ein kleiner Seilzug ;-))


    Es wird wohl nur der Testvergleich live bleiben, zunächst mal wegen dem Handling. Am besten bei richtig gutem Himmel und mit Geduld. Auf Anhieb wird sich Dir der Vorsprung des 12ers nicht recht offenbahren. Aber schau Dir nochmal meine Beispiele an... Wie gesagt - Du musst Deine Ziele beim Beobachten vor Augen haben. Wenns richtig tief gehen soll, nimm den 12er. Wenn es mehr Richtung Genuss geht, dürfte der 10er reichen.


    ZS mit 12" in M 57: richtig, da muss alles passen, sehr gutes Seeing, hohe Vergrößerung um 300fach oder mehr, Geduld.
    Du hattest noch nach der AP fürs Aufsuch-Okular gefragt. Da scheiden sich ein wenig die Geister, gibts auch genug Threads schon dazu. Kurz: ich habe seit Jahren das 26er für f6-f4,5-Geräte. Bedingungen alles immer so zwischen 6 und 7 mag Grenzgröße am Himmel. Für mich ist eine AP von 5 genau richtig, einfach weil ich etwas mehr Vergrößerung/ Kontrast bevorzuge gegenüber möglichen Vorteilen einer AP 6-7 bei Großnebelgeschichten.
    Wie gesagt: du musst Deine Vorlieben herausfinden. Mit AP 5 bist du für den Anfang auf der sicheren Seite. Nicht umsonst sind 8x40 und 10x50-Ferngläser für den Himmel so beliebt. AP7-Gläser findet man hingegen häufiger im Biete-Board... Aber das ist sicher bissel Apfel-Birne jetzt ;)


    Beste Grüße
    Norman

    Hallo Toby,


    nix überstürzen :) Das BTM ist bald und das ist eine feine Chance, mal bei <s>halbwegs</s> guten Bedingungen zu vergleichen und zu testen.


    Meine Anforderung war auch, maximales Handhabbares an Öffnung. Ohne Auto. Die Sache mit einer vermeintlichen höheren Seeinganfälligkeit zwischen 10 und 12"... kann ich mir kaum vorstellen. Dürfte eine untergeordnete Rolle spielen zwischen diesen beiden Größen.


    Sofern das alles ins Auto kommt und Geld keine Rolle weiter spielt, ist die größere Öffnung in diesem Fall besser.


    In ein Aufsuchokular würde ich nicht mehr so viel Geld versenken. Da würde ich erstmal was einfaches nehmen, auch 2" aber nicht so teuer. Es wird sich mit der Zeit zeigen, was für Vorlieben Du hast und ob ein teures Low-Power-Okular für Dich Sinn macht. In meinem 26mm-Aufsuchokular stecken 750 Euro - und das ist für meine (Aufsuch-)Zwecke Unfug, wusste es damals aber noch nicht besser. Meist stopf ich nämlich sehr schnell das 13er rein.


    Auf den ersten Blick ist der Unterschied von 10" zu 12" nicht groß. Aber es kann den Unterschied machen wenn Du auf die Idee kommst, extragalaktische Kugelhaufen aus anderen Galaxien zu puhlen oder den einen oder andren Zentralstern noch gerade so zu erhaschen der im 10er noch nicht so recht geht, im 12er dann aber doch gerade so noch. Den im Ringnebel z. B..


    Es kommt auch darauf an, wie intensiv und was Du zu beobachten gedenkst. Wenn Du hardcore-mäßig 16mag-Quasare jagen willst, wirst du dich irgendwann ärgern, nur den 10er genommmen zu haben.
    Ein 10er ist aber später einfacher auf Reisetauglichkeit umzubauen - vielleicht auch ein Aspekt.


    An M 51 wird sich weitgehend öffnungsunabhängig nicht viel ändern, solange du nicht unter richtig dunklen Himmel fährst. Unter 7mag-Himmel fliegt Dir da aber im 10er wie im 12er der Hut weg. Der 10er von einem Kumpel von mir hat mich immer beeindruckt (weißer GSO).


    Streulichttuch: Einfach Stoff kaufen (ich habe Badeanzugstoff genommen, Lycra) und selber zusammennähen (lassen). Bist dann so bei 30 Euro oder billiger.


    Beste Grüße
    Norman


    Edit: Tippfehler