Beiträge von stefan-h im Thema „10" oder 12" Dobson: Beratung + Entscheidungshilfe“

    Hi Toby,


    zu den ICS oder besser Birkmaierdobson (die wurden ja von dem leider verstorbenen Martin Birkmaier gebaut)- da kommt einiges zusammen. Einmal der bessere Spiegel, auch wenn der optische Vorteil nicht so groß sein mag. Auch Fangspiegel waren bessere Qualitäten verbaut.


    Eingebauter Filterschieber, stabile Spiegellagerung und sehr stabiler Tubus, besserer OAZ als üblich, Fertigung auf Wunsch bzw. Vorgaben des Kunden, die Stangendobson durch eine Person einfach und schnell montierbar und stabil bezüglich Justageverhalten. Dazu eine gefühlvoll nachführbare und auch stabile Rockerbox.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie muss ich mir das vorstellen, sollten Dobsons so gebaut sein, dass man während des Nachführens weiter beobachten kann, weil nix wackelt? Oder ist es so, dass man jedes mal nur einen kleinen Schubser gibt, kurz wartet bis er sich beruhigt hat und dann weiter schaut. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Also geschubst habe ich meinen Dobson noch nie, ich schiebe mit den Fingern nach. Das während des Nachschiebens das Abbild bei etwas höherer Vergrößerung nicht ruhing ist sollte klar sein. Aber nach dem Ende der Nachführbewegung sollte ein gut gebauter Dobson eigentlich sofort wieder ruhig stehen, ohne großes bzw. langes Nachzittern.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Toby, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Genau das habe ich sowieso vor, egal ob 10" oder 12", den Dobson fahrbar zu machen. Wie sieht deine Lösung aus? Räder druntergeschraubt oder Trolley?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Lade mal dieses pdf Astronomie_2006 (klick mich) herunter. Das ist zwar nicht mehr aktuell was Produkte betrifft, aber du findest darin auch viele hilfreiche Erklärungen.


    Unter anderem auf Seite 163 eine Möglichkeit für Räder am Dobson- Schiebestangen zum Anstecken, den Tubus kann man dabei mit einem Band in senkrechter Stellung sichern.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Toby,


    willkommen auf Astrotreff.


    Zur Größe- 12" Volltubus greift sich schlecht, der einschiebbare könnte das einfacher sein, der hat da breitere Ringe an den Tubusenden. 10" oder 12"? Versuch doch mal bei einem Teleskoptreff oder einem Händler beide zu handhaben, alternativ mal fragen, wer in deiner Nähe wohnt und du mal probeheben darfst.


    Zur Himmelsqualität- mag4 wäre nicht so toll, mag5,5 ist schon deutlich besser. Für gut dunkeladaptierte Augen- ca. 25-30min kein helleres Licht, auch nicht "nur ganz kurz". Die Dunkeladaption entscheidet durchaus über sehen oder nicht sehen.


    Okulare- typisch dabei 25mm und 10mm. Von dem Sebenzoom würde ich abraten, lieber ein halbwegs gutes Okular kürzerer Brennweite mit ausreichend Eigengesichtsfeld. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche Nebelfilter? Gleich einen Astronomik OIII und UHC oder ist das zuviel des Guten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was meinst du mit zuviel des Guten? Den Hersteller oder die Filter? Vom Hersteller passt das, ob Filter gleich zu Beginn oder erst später- das wird unterschiedlich gesehen. Wenn das Budget reicht, warum nicht gleich? Aber ich würde den OIII und/oder UHC in 2" nehmen. Große Nebeltrukturen sindnur mit 2" Übersichtsokular halbwegs zu überblicken, bei 1,25" fehlt einfach das Blickfeld.


    Cheshire oder Concenter Okular.


    Binoansatz- da ist entweder ein Glaswegkorrektor nötig oder du ziehst beim Flextube die Stangen nicht ganz aus um in die Fokusebene zu kommen. Binoansatz mit den doppelten Okularen bringt aber vielleicht den Dobson zum Köpfchensenken


    Gruß
    Stefan