Beiträge von Into_The_Sky im Thema „10" oder 12" Dobson: Beratung + Entscheidungshilfe“

    Hallo Stefan, hallo Harold.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Nabend Tobey,
    ICS... Kurze Antwort: Ein Kumpel von mir hat einen ICS 12,5er und würde sich heute einen normalen, nicht so teuren holen, Unterschied ist im Regelfall nicht gravierend zu billigeren Optiken wie GSO etc. Bei Gleicher Öffnung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Interessante Info, vor allem für den Geldbeutel. ;)


    Beugungsbegrenzt (also min. 0,8 Strehl) sind ja alle größeren Spiegel. Merkt man überhaupt einen Unterschied zw. 0,8 und 0,9 Strehl? In dem ICS-Katalog war bei knapp über 6% Unterschied am Sterntest nichts festzustellen. Verhält nicht das denn auch linear? Wahrscheinlich sind andere Werte wichtiger. Sollte einfach dem Händler vertrauen, der wird eventuelle Gurken schon aussortieren...


    Wie sieht's mit der Verspiegelung aus? GSO garantiert da ja 94%. Bei Sky-Watcher lese ich nichts von irgendwelchen Garantien.




    <b>(==&gt;)Harold:</b>


    Mein Dobson bekommt natürlich Luftbereifung. Hoffe mal nicht, dass sich das mit der Zeit negativ auf den Spiegel auswirkt, werde bei meinem Händler nochmal nachfragen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AQR66</i>
    <br />
    Das erste mal M13 im 8er: toll! M51 - super. Nach Orion mit 18", M51 unter sehr guten Bedingungen mit 24" oder im Cirrus mit Etos-bestücktem Bino und O3 bei 80 cm Öffnung spazierengucken zurück zum 8er =&gt; gesehen, abgehakt, der nächste bitte. Sicher stark überzeichnet, aber der Anspruch wächst mit dem, was man unter guten Bedingungen (auch mit fremdem Gerät) sehen konnte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Glaube nicht, dass ich dem widerstehen kann, falls sich mal die Gelegenheit bietet, durch 18"+ Öffnungen zu schauen. [:D]



    <b>Eine Frage zur manuellen Nachführung:</b>
    Wie muss ich mir das vorstellen, sollten Dobsons so gebaut sein, dass man während des Nachführens weiter beobachten kann, weil nix wackelt? Oder ist es so, dass man jedes mal nur einen kleinen Schubser gibt, kurz wartet bis er sich beruhigt hat und dann weiter schaut. So ist zumindest meine Erfahrung bei dem 12er GSO und meinem Heritage 130p. Beide wackeln auch beim Scharfstellen.



    Gruß,
    Toby


    PS:
    Gestern war eine schöne klare Nacht. Saturn ein Traum im Heritage 130p (130fach). Knackscharf. Cassini Teilung und mittleres, leicht rötliches und dunkleres Äquatorialband gut zu erkennen (inkl. 2 Monde: Titan und der nächsthellere ganz schwach). Außerdem ist während der Beobachtung ein Satellit durch Gesichtsfeld geflitzt. [:0]
    Den Ringnebel konnte ich schon um ca. 22:40 sehen, bei noch dunkelblauem Himmel (selbst mit dem 130p?!) und etwas später zum ersten mal M31 + M32. Erst im 10x50 Fernglas (nur M31), dann im 130p. M110 habe ich nicht gesehen oder übersehen.
    Saturn war aber das Highlight, sieht immer wieder beeindruckend aus, vor allem bei so gutem Seeing. [:)]

    Hallo Stefan,


    danke, das hatte ich so ähnlich schonmal woanders gesehen. Ist schonmal ein guter Ideenansatz. Wahrscheinlich werde ich die Rockerbox aber doch unangetastet lassen. Hatte an einen rundlichen Untersatz aus Holz gedacht, in den man 3 halbtiefe Löcher einfräst, damit die Gummifüße der Rockerbox dort Halt finden. Und an diesen Untersatz dann irgenwie Räder oder eben solche Schubkarrenstangen schrauben.


    Wenn ich diesen Erfahrungsbericht zum 10er ICS Dobson in dem Katalog lese, juckt es einen ja regelrecht, so ein Ding anzuschaffen. Sehr anschaulicher Bericht, da bekommt man so richtig Lust auf Deep Sky. Der Preis ist leider auch astronomisch hoch. [:0]


    Sind die Spiegel von so einem ICS ATD Dobson denn so gut? Ich meine, für den Preis von einem 10er ICS bekommme ich ja schon fast ein 18" Dobson von der Stange. Kann mir kaum vorstellen, dass ein 10er ein 18er ausstechen kann.


    Gruß,
    Toby

    Hallo,


    <b>(==&gt;)Norman:</b>


    Beim Seilzug musste ich schmunzeln. [;)] Habe das Gewicht nochmal mit Getränkekästen simuliert. Wenngleich auch nicht repräsentativ in Sachen Handling, aber man kann sich den Gewichtsunterschied etwas besser vorstellen.


    Mein Budget reicht für einen 12er. Extrabudget für Okulare + Zubehör ist mir bewußt. Der von Ronald vorgeschlagene Gitterrohr-Dobson made in Germany ist mir dann aber zu teuer (und dauert zu lange).


    Ich würde mich eher zu den Genussspechtlern zählen. DSOs, die man kaum von schwachen Sternen unterscheiden kann, finde ich jetzt nicht so reizvoll. Wobei ich das sicherlich mal probieren werde, wenn's öffnungstechnisch geht. :)


    Kann ich auch 24mm als AP5 Okular nehmen? Ist es egal ob 24mm, 25mm, oder 26mm?



    <b>(==&gt;)Canis lupus:</b>


    Genau das habe ich sowieso vor, egal ob 10" oder 12", den Dobson fahrbar zu machen. Wie sieht deine Lösung aus? Räder druntergeschraubt oder Trolley?





    <b>Nochmal was anderes:</b>


    Direkt fotografisch einzusteigen ist nicht sinnvoll, oder? Falls das später mal Thema bei mir sein sollte, welchen Unterschied macht es mit 6", 8" oder 10" zu fotografieren, außer der kürzeren Belichtungszeit? Ist das Bild mit 10" dann auch schärfer bzw. besser aufgelöst?


    Und würde es Sinn machen, sich später mal einen gebrauchten 8" als Dobson zu holen, Rohrschellen dran und dann sowohl als leichten Spechteldobson als auch Foto-Newton einsetzen zu können? Oder sollte man dafür einen speziellen Foto-Newton kaufen?



    Dankeschön [:)]
    Gruß,
    Toby

    Guten Abend allerseits. :)


    (==&gt;)Norman
    Der Zentralstern in M57 ist mit 12" machbar? Wow, aber bestimmt nur unter BESTEN Bedingungen, oder? Dachte dafür brauch man mind. 16" aufwärts. Die 30€ für Streulichtschutz hören sich schon wesentlich freundlicher an. Danke für den Tipp.



    Nochmal zu meiner Himmelsqualität:
    Grenze ich weiter auf Bortle 5-6 ein. Also 5m1-6m0. Laut lightpollutionmap.info habe ich im Garten 21,2-20,9 mag./arcsek².
    In ca. 5-10min Reichweite hätte ich dann 21,5-21,2 und ganz wenige Fleckchen mit 21,8-21,5.


    Egal wie ich mich nun entscheide. Beim 10er werde ich mich fragen, wie würde es im 12er aussehen und beim 12er würde ich mir wünschen, doch etwas weniger Gewicht zu haben. [:p]
    Vielleicht werfe ich einfach eine Münze... [xx(]

    Leider habe ich das GSO nicht mehr. Habe aber seit kurzem ein Heritage 130p (günstig gebraucht bekommen, war neugierig [:D]). Damit werde ich mal die Dunkeladaption an M51 testen. Kann man sogar im 130p sehen, nur halt noch schwächer als im 12er GSO.


    Bezüglich Telrad: Passt der überhaupt auf den Flextube ohne den Sucher verschieben zu müssen? Ich sehe gerade, dass man ihn rechts neben dem Sucher plazieren kann. Sieht aber unpraktisch aus...



    Das Teleskoptreffen in Ingolstadt wäre gar nicht so weit weg. Nur leider wollte ich mich eigentlich demnächst entscheiden.



    (==&gt;)Markus:
    Hatte ich auch schon überlegt, ob nicht wenigstens ein gutes Übersichtsokular für den Anfang kaufen. Was würdet ihr empfehlen? Wie hoch sollte die AP bei 12" oder 10" höchstens sein? Einige schwärmen ja von 100° Okularen. Bei 24mm 100° und 30mm 82° hätte man ja ca. das gleiche Gesichtsfeld, aber etwas unterschiedlichere Vergrößerungen. Was ist zu bevorzugen? Einfach das günstigere nehmen?


    EDIT: Ich komme mit dem Antworten gar nicht mehr hinterher. Ihr seid zu schnell. [:)]


    (==&gt;)Harold:
    Danke für deinen ausführlichen Bericht. Damit ist jetzt in Sachen Filtern eine Entscheidung zugunsten eines Astronomik OIII gefallen. Ich komme also voran.


    Den Polfilter würde ich nur am Mond benutzen. Find ich schon nötig, werde da so geblendet, dass es schon unangenehm ist und mein Auge quasi einen dunklen Fleck danach hat.


    Auch du sprichst wieder das Gewicht an. Machen die ca. 10kg Unterschied bei 10" wirklich soviel aus, wenn es um den inneren Schweinehund geht? Muss ja trotzdem immer Rockerbox + Tubus extra einpacken. Muss das wohl echt nochmal vor Kauf testen. Mal schauen...

    Danke für die flotten Antworten. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche Nebelfilter? Gleich einen Astronomik OIII und UHC oder ist das zuviel des Guten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was meinst du mit zuviel des Guten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Einfach nur wegen dem hohen Anschaffungspreis, ob es günstige nicht auch tun. Falls die Astronomik Filter aber einen deutlichen Qualitätsprung ausmachen, werde ich mir wohl zumindest einen (OIII) gleich zulegen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dominik Braun</i>
    <br />
    Trotz allem ist der Flextube anfälliger für Streulicht und minimal schwerer als der Volltubus. Um dich vor direktem Streulicht zu schützen und den Kontrast zu verbessern, empfehle ich eine Streulichtsocke für den Flextube.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein Streulichtschutz ist schon eingeplant. Wahrscheinlich eine DIY-Lösung, denn 100€ für z.B. eine Astrozapsocke auszugeben, sehe ich nicht ein.


    Werde sicherlich auch mal zu dunkleren Orten fahren. Volltubus oder Flextube würden beide ins Auto passen. Trotzdem wäre das beim Volltubus mehr Aufwand. Daher kommt nur der 12er Flextube in Frage. Ist wenigstens nicht so sperrig, trotz gleichem Gewicht.



    Im Garten werde ich um den Bau einer Lichtabschirmung nicht herum kommen. Sonst ist keine Dunkeladaption möglich. Im Winter wird es ja noch schlimmer, wenn keine Blätter mehr da sind und alle Straßenlampen freie Bahn haben.

    Hallo Sternenfreunde,


    seit ich vor ca. 2 Monaten das erste mal Jupiter mit seinen vier größten Monden und danach Saturn gesehen habe (durch meinen alten 60/910) Refraktor), bekam ich Lust auf mehr.


    <u>Kurze Randbemerkung:</u>
    Bei den Jupitermonden dachte ich zuerst es wäre Staub oder Beschädigungen am Okular bzw. Fenster, bis ich gecheckt habe, dass es tatsächlich die vier galileischen Monde waren. [:D]




    Inzwischen habe ich mich informiert und auch schon vom Händler beraten lassen. Die Entscheidung wird wohl zwischen einem 10 und 12 Zoller Dobson von Sky-Watcher fallen. Beim 10er wären das einmal der Volltubus oder Flextube. Beim 12er kommt nur der Flextube in Frage.


    Wegen dem Gewicht (und weniger Seeinganfälligkeit) wurde mir zum 10er geraten. Ich weiß nicht, ob es sich sichttechnisch lohnt, den höheren Preis und Gewicht in Kauf zu nehmen.
    So richtig komme ich vom 12er noch nicht los, auch wenn der 10er die vernünftigere Wahl zu sein scheint.
    Der Gedanke dabei ist: maximale Öffnung bei noch alleine handhabbarem Gewicht.



    Ich kenne das Gewicht eines 12" GSO. Der ist schon recht unhandlich. Deswegen will ich auch keinen 12er Volltubus. Mir ist bewusst, dass der 12er Flextube sogar noch etwas schwerer ist, da man ihn aber bis auf ca. 1m zusammenschieben kann, sollte er dadurch doch auch besser greifbar sein. <b>Kann das jemand bestätigen oder ist er trotz dessen fast genauso unhandlich?</b>


    Ich habe sowieso vor, eine Art Selbstbau-Trolley bzw. Sackkarre zu benutzen. Denn im heimischen Garten müsste ich den Dobson ca. 3mal pro Beobachtungsnacht umpositionieren, um alle gewünschten Objekte beobachten zu können (Bäume, etc.).




    <u><b>Zur Himmelsqualität:</b></u>
    grob zwischen <b>ca. 4 bis 5,5mag</b>. Viele Straßenlampen, also im Zenit besser als Richtung Horizont. Milchstraßenband ist dünn erkennbar, sowohl direkt als auch indirekt.
    <b>M51</b> sah im geliehenen 12er GSO unspektakulär aus. 2 diffuse Kerne und ein leichter rundlicher Nebelhauch, keine Struktur, keine Spiralarme erkennbar.
    Wegen dem Straßenlampenlicht war ich aber wohl auch nicht dunkeladaptiert (<b>welchen Sichtzuwachs bringt das ca.?</b>). Brauche hier auf jeden Fall kein Zusatzlicht, um mich im Dunkeln zurechtzufinden. [:(!]



    GoTo hätte ich zwar gerne gehabt, aber davon wurde mir abgeraten. Will daher erstmal Telrad + Deepsky Atlas benutzen und ein GoTo für Arme installieren (Smartphone + Skeye). Option auf digitale Teilkreise + EQ-Plattform hat man ja immer noch.



    <u><b>Okulare:</b></u>
    Reicht ein Seben Zoom 8-24mm + 2x Barlow für den Anfang? Welche Barlow wäre da empfehlenswert? Ansonsten liebäugle ich mit Okularen von Explore Scientific (82°-100°). Wegen dem hohen Anschaffungspreis will ich die aber eher gebraucht kaufen. Macht es Sinn alle entweder in 2" oder 1,25" zu kaufen? Oder 2" nur als Übersichtsokular?



    <u><b>Filter:</b></u>
    - Welcher variable Polfilter ist empfehlenswert?
    - Welche Nebelfilter? Gleich einen Astronomik OIII und UHC oder ist das zuviel des Guten?



    <u><b>Kollimation:</b></u>
    - Justierlaser, Cheshire oder Concenter Okular? Welche sind empfehlenswert?



    <u><b>Binoansatz:</b></u>
    Wollte ich mir eigentlich erst später zulegen, reizt mich aber jetzt schon mit 2 Augen die Details aufsaugen zu können. :)
    Ist z.B. der von TS-Optics für 189€ schon empfehlenswert?




    Über ein paar Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Danke! [:)]


    Gruß,
    Toby