Beiträge von CloeterianusMaximus im Thema „10" oder 12" Dobson: Beratung + Entscheidungshilfe“

    Hi Toby,


    mal kurz zum Übersichtsokular: So 30-32mm bei niedriger Lichtverschmutzung lassen Dich ´ne Menge auch eher lichtschwache Objekte komplett sehen (Übersicht halt...). Je heller der Himmel allerdings wird (Lichtsmog!) desto weiter solltest Du Deine Brennweite herunterfahren, um Objekte kontrastreich abzubilden.
    100 Grad Okulare? Nu ja, als junger Mensch mit gesunden Augen müsstest Du Dir diese Erfahrung mal gönnen (Teleskoptreffen etc.). Falls Du allerdings z.B. Brillenträger mit ausgeprägtem Astigmatismus bist, ist alles ab 70-80 Grad ´rausgeschmissenes Geld!


    Guats Nächtle...
    Markus

    Grüß´ Dich,Toby!


    Bezüglich der Okularfrage sind das Seben zzgl. Barlow nur empfehlenswert. Und zwar aus folgenden Überlegungen heraus:


    1. Gerade zu Anfang kannst Du in Ruhe mit einem Okular experimentieren, welches eine hohe optische Qualität und einen sehr kommoden Augenabstand zum "Taschengeldpreis" bietet. Vorteil: Du kannst in Ruhe schauen, welche Objekte Dir bei welcher Brennweite am ehesten zusagen und daraus Erkenntnisse für höherwertigeres Equipment ableiten.
    Und wenn Du das Teil nach 1-2 Jahren wieder loswerden möchtest, hat Dich der ganze Spass vielleicht € 30,-- gekostet!


    2. Zum Thema Barlow: Eine möglichst langbauende, um den Augenabstand des Okulars beizubehalten und nicht so gaaanz billig sollte sie schon sein. TS 2x oder Seben 3x habe ich vor o.a. Zoom schon erlebt und empfand sie für das recht kleine Geld sehr brauchbar!


    3. Fürs "Spacewalking" in 2" mit 32mm oder weniger würde ich mich an Deiner Stelle schon, auch zu Anfang, finanziell ein wenig mehr aus dem Fenster lehnen und was richtig Gutes so ab 80 Grad ins Auge fassen. Du wirst begeistert sein und Deine Enkel werden Dich dafür hassen, das der alte Sack immer nur dieses eine Thema kennt, grinsss...!


    Nur so ein paar Gedanken meinerseits...


    Viel Freude und Erfolg mit der "dicken Berta"!
    Markus