Beiträge von Canis lupus im Thema „10" oder 12" Dobson: Beratung + Entscheidungshilfe“

    Servus Toby,


    Also, ich kann dir nur sagen, mit einem 12er Dob ist man so dermassen ausgereizt, da damit so viele Deep Sky Objekte erreichbar sind, das du damit auf Jahre beschäftigt sein wirst.


    So geht es jedenfalls mir.


    Ich hab so ein altes Teleskop GSO 1080 hieß das mal so Anfang der 2000erJahre ( ohne Hauptspiegellüfter) ..aber immerhin ein 12 Zöller. zwar .mit Federvorspannung und der nicht besten Spanplatten Rockerbox und zum Justieren braucht man zwar auch noch zwei verschiedene Schraubenzieher..für Fangspiegel und Hauptspiegel Justierung ..und etwas nachbessern ist immer nötig.. ( vor allem bei der Rockerbox)


    Hin und wieder muss halt optimiert werden.




    Aber ansonsten die Optik ist gut...ein Super Teleskop, einfach und sehr günstig ..so ein 12er GSO DOB ( verbessert in Rockerbox und auf heutigem verbesserten Stand kostet heute um die 700 bis 800 Euro...)


    Dafür hast du aber 12 Zoll Öffnung.


    Wenn , dann würde ich statt eines 10er Dob ein 12 er nehmen...


    Mit einem 12er Dob gehen dir die Objekte nie aus.


    Einzig der Nachteil...mobil bin ich mit meinem 12er GSO Dob Volltubusversion nicht. .. es würde zwar gehen..aber sehr umständlich.


    Das wäre aber mit einem 10er Volltubus auch nur ein klein wenig besser.


    Das Problem habe ich aber nicht so , da ich das Glück habe, noch recht guten dunklen brauchbaren Himmel quasi vor der Haustüre zu haben und mir die Rockerbox samt Tubus drauf "fahrbahr" gemacht habe um da kurzfristige Standortwechsel vorm Haus durchzuführen.





    Falls du aber eher schlechteren Himmel hast, ist natürlich ein Dob das noch gut transportabel wahrscheinlich die bessere Lösung...


    Also eher ein kleineres Dob.


    Wobei ...


    Ich denk natürlich auch schon einige Zeit an einen 16er Dob in Gitterrohrkonstruktion das leicht zerlegbar, gut transportabel und schnell auf - wie auch wieder abgebaut ist.


    Das habe ich schon einige Zeit im "Hinterkopf" [:)]


    Habe das aber immer wieder verschoben, und verschiebe das weiter , da ich den alten 12er GSO Dob noch längst nicht ausgereizt habe und eben das seltene Glück habe nicht gnaz so schlechten Himmel vor der Haustüre zu haben.


    Freundliche Grüße.