Beiträge von Dominik Braun im Thema „10" oder 12" Dobson: Beratung + Entscheidungshilfe“

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bezüglich Telrad: Passt der überhaupt auf den Flextube ohne den Sucher verschieben zu müssen? Ich sehe gerade, dass man ihn rechts neben dem Sucher plazieren kann. Sieht aber unpraktisch aus...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich wollte den Sucher anfangs runterschrauben, habe mich dann aber dazu entschieden, den Telrad einfach daneben zu befestigen. zu 100 % ideal ist die Position zwar nicht, aber man kann durchaus damit arbeiten. Man muss sich halt etwas nach vorne beugen.


    Viele Grüße


    Dominik

    Hi,


    es kommt wie immer auf deine persönlichen Umstände an (wie beispielsweise Beobachtungsort und Transportmöglichkeiten), tendenziell würde ich aber eher zum 12-Zöller raten. Man liest oft, dass 8", 12" und 16" eine Art magische Grenzen sind, ab der bestimmte Objekte erst sichtbar werden oder entsprechende Details zeigen. Von meiner bisherigen Erfahrung her kann ich diesen Eindruck eigentlich bestätigen. Mit 12" erschließt man sich einfach eine wahnsinnige Auswahl an Objekten, ohne dass der Transportaufwand ins Unermessliche wächst.


    Besser als jeder Rat hier im Forum ist aber wirklich der Tipp von Stefan, das Ganze mal selbst auszuprobieren.


    Zu Volltubus oder Flextube:


    Solltest du beispielsweise vom Garten aus beobachten (was aber bei den genannten 4 - 5,5 mag nicht die Regel sein sollte), würde ich einen Volltubus nehmen (auch bei 12").


    Für Beobachtungen auf dem Feld kommt es auf dein Transportgerät an. Solltest du aber keinen Kleintransporter oder Bus fahren, würde ich wahrscheinlich zum Flextube tendieren. Der Flextube lässt sich schon sehr kompakt verstauen und ist auch, wie du schon angenommen hast, griffiger als ein Volltubus. Trotz des enormen Gewichts kann ich meinen Flextube einigermaßen elegant von der Rückbank heben - und hätte wahrscheinlich keine Lust darauf, jedes Mal einen 12"-Volltubus aus dem Kofferraum zu "ziehen".


    Trotz allem ist der Flextube anfälliger für Streulicht und minimal schwerer als der Volltubus. Um dich vor direktem Streulicht zu schützen und den Kontrast zu verbessern, empfehle ich eine Streulichtsocke für den Flextube.


    Am Ende des Tages sind beides schwere, unhandliche Geräte. Unter gutem Himmel wird man aber mit entsprechenden Anblicken und einer tollen Objektvielfalt belohnt.


    Viele Grüße


    Dominik