Beiträge von Outer-Rim im Thema „10" oder 12" Dobson: Beratung + Entscheidungshilfe“

    Hallo Toby,
    hast den GSO noch ausgeliehen?
    Ich würde das auf jeden Fall nochmal 'tiefenadaptiert' testen. Allerdings hast Du im Augenblick, wie Du wahrscheinlich weisst, eh keine tiefschwarze NAcht, auch bei Neumond nicht.
    Aber wenn Du vorrangig aus dem Garten beobachten willst und jetzt erstmal enttäuscht warst...Du kannst Dir wg. der Laternen ja eine schwarze Decke überhängen, nur zum Suchen schwierig, habe auch schon mit seitlich aufgehängten Planen gearbeitet.
    Ich selbst habe im Garten starke Aufhellung, Milchstraße sehe ich nur ganz selten mit viiiiiiel Phantasie. Ich bin mit einem 10er Dobson eingestiegen und nutze den noch gerne - aber ich trage den nicht mehr in den Garten sondern nur ins Auto und dann mindestens 15 min rausfahren. Das solltest Du vorher abklären, ob das notwendig ist und ob das in Frage kommt.
    Vielleicht ist für Dich ein Teleskoptreffen in Reichweite, demnächst z.B. das BTM, da kannst Du Dir alles super anschauen.
    Justierlaser: Bin auch noch nicht solange dabei dass ich alle kenne, mein Körnchen Salz dazu: Laser bevorzugt mit verschiedenen Helligkeitsstufen und wichtig ist das der schön sauber/unverkantet/fest drinliegt, ich nutze eine Art Schnellwechsel-Adapter 2/1,25, der liegt dann super drin.
    Meine Filter habe ich visuell praktisch nie benutzt, höchstens den Mondfilter. Vielleicht lässt Du Dir damit noch etwas Zeit.
    Tipp zum Sucher (hast Du nicht gefragt) Viele schwören auf Rotpunkt oder Telradsysteme, das wäre auch mein Tipp.
    Viel Spaß
    Andreas