Beiträge von Kriegerdaemon im Thema „Wie sich die Atmosphäre von KELT-9b verflüchtigt“

    Meinst Du, dass ein Gasplanet sowas wie eine gebundene Rotation ausbilden kann..?
    Glaub ich nicht:
    Einerseits wird der Planet durch die Gezeitenkräfte in die Länge gezogen und andererseits sorgt die Differenz zwischen Tag- und Nachtseite im Abstand zur Sonne für ganz enorme Corioliskräfte.
    Dazu kommt sicher noch, dass kälteres Gas (hohe Dichte) Richtung Sonne gezogen wird und heißes Gas in die entgegengesetzte Richtung.
    Dann wird noch ein Teil nicht mal mehr als Gas sondern als Plasma vorliegen und elektrische Stöme + Magnetfelder erzeugen.
    Ich glaube, man hätte gar keinen Orientierungspunkt für die Feststellung bzw. Aussage, ob die Rotation gebunden ist oder nicht.
    Ziemlich ungemütliches Plätzchen...