Beiträge von mintaka im Thema „Maksutov- Barlowlinse oder kleineres Okular?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ad-Dabarän</i>
    <br />Und woher weißt Du, daß Dein Fokus mit Brille auf den des Nachfolgers ohne Brille passt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das weiss ich nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass jemand eine passende Brille trägt, normal- oder alterssichtig ist, dürfte wesentlich grösser sein als dass jemand ohne Brille eine ähnlich ausgeprägte Kurzsichtigkeit wie ich hat [;)].

    Hallo Stephan,


    ob das so sein muss, hängt halt von der Art des Sehfehlers ab. Ein Dioptrienausgleich lässt sich durchs Fokussieren machen. Eine reine Kurz-, Weit- oder Alterssichtigkeit kann so ohne Brille korrigiert werden.
    Dennoch kann es Gründe geben, auch dann mit Brille zu beobachten. So kann das Aufsetzen der Brille zum Kartenlesen lästig sein.
    Oder wenn man in der Gruppe spechtelt, ist es für die Mitbeobachter angenehm, wenn der Fokus passt. Da ich auch Sternwartenführungen mache, geht es gar nicht, dass ich ohne Brille scharfstelle. Da könnte keiner der Sternwartenbesucher etwas im Okular erkennen.


    Gruss Heinz