Beiträge von TomR im Thema „Appell an die Händler“

    Nun, vertigo, Dein blumige Sprache kann so oder so verstanden werden, wobei mir meine Interpretation nach wie vor schlüssiger erscheint. Wenn Du anderen Leuten z.B. mangelndes kognitives Erfassen vorhältst und Ihnen empfiehlst, mal kalt duschen zu gehen, und die Produkte von Konkurrenzunternehmen als Schrott bezeichnest, scheint mir der Kontext nicht sachlicher Natur zu sein. Der passende sich selbst lobende Händler ist ja auch nicht weit.

    vertigo, passender wird der Vergleich dadurch auch nicht. Der Opel soll wohl für das Proletenhafte stehen. Du scheinst ja von der Intelligenz Deiner Kommentare sehr überzeugt zu sein.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomR</i>
    <br />


    Es ist doch so, dass die Qualität des Beobachters eine größere Rolle spielt als die Qualität des Teleskops und dass mancher ambitionierte Schüler mehr mit seinem Kaufhausteleskop zuwege bringt als ein spendierfreudiger Mensch, der sein teures Teleskop nicht so recht im Griff hat.


    Gruß
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Woraus sich aus dieser Feststellung ableiten ließe was der ambitionierte Schüler erst zuwege bringen würde wenn er/sie das Kaufhausteleskop auf ein solides Fundament stehen hätte?!


    Im übrigen geht es hier auch nicht um Kaufhausteleskope, sondern um Einsteigersets die vom "Fachhändler" angeboten und denen mitunter fantastische Eigenschaften angedichtet werden!
    Ein 114/900mm Newton auf einer EQ1/2 ist nunmal suboptimal und beide Komponenten in Verbindung ist schlichtweg Schrott weil es nicht zusammen geht, oder würdest Du beim Autohändler einen Porsche kaufen der mit einem Trabbimotor bestückt ist?
    Findige Schrauber könnten diese Kombination sicherlich verwirklichen und vielleicht fährt das Teil sogar und ein ambitionierter Schüler könnte damit doch flotter unterwegs sein als der spendierfreudige Rentner der sein Auto nicht so recht im Griff hat, denn wie wir ja gelernt haben kommt es mehr auf die Qualität des Betreibers an.
    Damit wäre dann die Ausgangsfrage ja auch geklärt, es gibt keine unsinnige Einsteigersets nur unfähige Nutzer...[;)]


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ein verquerer Vergleich. weder ein 114er Newton noch eine Eq1 kann man mit einem Porsche vergleichen. Gelernt scheinst Du mir trotz gegenteiliger Selbsteinschätzung aus meinem Post nichts zu haben. Was soll man da raten? Geh mal kalt duschen? Nein, mit zweierlei Maß messe ich nicht.

    Bei Online-Händlern werden billige Einsteigerteleskope von den Käufern zum Teil sehr positiv bewertet. Zwar wird gelegentlich die fehlende Stabilität moniert, aber zu dem Preis von teilweise unter 100 Euro kann man da eigentlich nicht meckern, wenn es darum geht, einen ersten Eindruck von astronomischer Beobachtung zu bekommen. Man kann ja bei Bedarf und Interesse selber etwas „Schrottveredelung“ betreiben. Ganz ohne Verbesserungen kommt man wohl auch bei etwas teureren Teleskopen nicht aus. Für den Preis bekommt man beim Fachhändler vielleicht gerade mal einen Kameraadapter und ob diese Preisgestaltung seriöser ist, sei mal dahingestellt.


    Natürlich kann man auch mit der „Schrottveredelung“ ein Geschäft machen, vielleicht steckt das ja auch hinter all der Aufregung.


    Was die Netiquette betrifft, bin ich bei Markus.

    Hallo Rudi,


    aus meiner Sicht hast Du insofern Recht, als man die Einsteigergeräte nicht pauschal als Schrott bezeichnen kann, selbst wenn sie mit einer wackligen Montierung ausgestattet sind. Ich glaube, dass auch Leute, die viel Geld für Ihr teures Teleskop ausgegeben haben, was sich im Nachhinein vielleicht doch nicht als optimal herausgestellt hat, es nicht gerne hören würden, wenn Außenstehende ihr Teleskop als Schrott abwerten.


    Es ist doch so, dass die Qualität des Beobachters eine größere Rolle spielt als die Qualität des Teleskops und dass mancher ambitionierte Schüler mehr mit seinem Kaufhausteleskop zuwege bringt als ein spendierfreudiger Mensch, der sein teures Teleskop nicht so recht im Griff hat.


    Gruß
    Thomas