Beiträge von Gast11128 im Thema „Appell an die Händler“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ad-Dabarän</i>
    <br />Hallo Andreas,


    Ich fange mal mit (3) an: Ob sich jemand eine teure oder billige Montierung kauft, hängt davon ab, ob er sich Montierung leisten kann oder nicht. Insofern ist eine "Alternative" für einen Reichen - historisch beweisbar - oft nur für hn vorhanden, nicht aber für viele andere.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Rudi, schlaf mal ordentlich aus und denke mal darüber nach ob sich auch nur die Reichen Autos, Häuser, Kühlschränke,Reisen e.t.c. leisten können und alle anderen Menschen in Not und Elend leben und dahindarben oder ob es häufig nur an einer Prioritätensetzung liegt was man sich gönnt und wofür man sein Geld ausgiebt!


    Auf Dein Politikgequatsche gehe ich mal nicht ein, warum, da kommst Du morgen nach Beendigung Deines Vollrausches vielleicht selber drauf, wenn nicht, der Welpenschutz sei Dir gewiss[;)]


    In diesem Sinne, Chips sind auch alle..
    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dresdner-Sternengucker</i>
    <br /> Da weiß ich aber genau was mich erwartet,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du schon, Nabel der Welt...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dresdner-Sternengucker</i>
    <br />Es kann sich jeder informieren welche Geräte was leisten und womit man rechnen muss. In Zeiten des weltweiten Internets sollte das nicht das große Problem sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In diesem Fall bin ich für die sofortige Abschaffung aller Fachgeschäfte, wenn der geneigte Kunde bei jedem Produkt erst mal stundenlang recherchieren muss um ein sinnvolles Gerät zu erhalten sind diese Händler so überflüssig wie ein Kropf!


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ad-Dabarän</i>
    <br /> Zu Andreas, der im Hauptkriegsschauplatz aktiv ist, komme ich gleich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rudi,


    das ist nett, was willste denn trinken, Kaffee, Tee oder Bier?


    Bei der Gelegenheit könntest Du mir nachher mal meinen 130/1200mm APM in den Himmel halten, bei meiner Monti ist der Akku leer und ich wollte noch den Mars so um die 250-300 Fach beobachten!
    Gibt auch zur Belohnung ein Leckerlie.


    Tür steht offen, freue mich auf Dich...[:)]


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ad-Dabarän</i>
    <br />(==&gt;)Stefan, Alfons, Hannes und alle, die eine entgegesetzte Meinung hier nicht akzeptieren können:


    Ich gehe noch einen Schritt weiter und behaupte, daß der Wunsch nach "Stabilität" und "Solidität", der hier zum Ausdruck kommt mit dem Wumsch nach Beobachtung des Sternenhimmels nur periphär oder gar nichts zu tun hat, sondern einen extremen Konservatismus (noch harmlos formuliert) und eine Angst vor Veränderungen als Ursache hat. Die beschriebend Mentalität kann durch Begriffe wie "Sicherheitsdenken", "sich absichern" und auch "sich abschotten" beliebig nach oben erwitert und fortgesetzt werden. In der "Montierungsdiskussion" kommt also die Unfähigkeit einer Mehrheit der Beitragenden zum Ausdruck (und das lässt sich meiner Meinung nach auch auf die Mehrheit der Deutschen übertragen) flexibel zu sein und mit Ungewohntem, wie mit einem "Wackeldackel" umzugehen). "Leichtigkeit" liegt voll im Trend und "Anpassungsfähigkeit" ist ein begriffliches Pendant zu Leichtigkeit. Andere Menschen passen sich an und wissen sich zu helfen, ... ... Offenbar nicht so die Deutschen, die - in einem Zeitalter des extremen Wandels - nicht nur auf den zuerstgenannten Werten beharren, sondern sich auch noch in eine "Wagenburg" zurückziehen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...deshalb hat Deutschland ja auch nur gut 1 Millionen Flüchtlinge aufgenommen während Ungarn, Polen und andere EU-Länder in der Beziehung wesentlich großzügiger waren.[xx(]
    Oh Mann Rudi, selbst für die Küchenpsychologie reicht es bei Dir nicht aus, es gibt kaum ein anderes Land das den Wandel nach Europa so sehr unterstützt wie Deutschland und welches Land hatte doch gleich einen großen Wandel durch die Wiedervereinigung?
    Gerade was die Anpassungfähigkeit betrifft wirst Du kaum ein flexibleres Land finden.


    Und Deine Wagenburg, schon mal in die Türkei, Polen, Ungarn,Saudi Arabien, Slowenien (Liste ließe sich beliebig fortsetzen) geschaut, alles Länder die vor Weltoffenheit nur so strahlen!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ad-Dabarän</i>
    <br />die eine entgegesetzte Meinung hier nicht akzeptieren können:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Außerdem geht es hier auch nicht um eine Meinung, sondern um eine Tatsache, dass eben ein zu schwach montiertes Teleskop einfach wackelt, ist empirisch und physikalisch beweisbar!
    Das Werkzeug ist für den Menschen da, nicht der Mensch für das Werkzeug, dass wäre der richtige Weg Deiner Anpassung, warum also sollte der Mensch sich ohne Not einem unnützen Werkzeug anpassen wenn genug Alternativen vorhanden sind?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ad-Dabarän</i>
    [brIch habe schon am Anfang gesagt, daß die Menschen selber groß sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Um den Faden Deiner begonnenen Küchenpsychologie aufzugreifen...
    Bei Dir habe ich bei oben gemachter Feststellung ernsthafte Zweifel, ich befürchte Du hast gerade eben erst die pubertäre Stufe erklommen, damit wären auch Deine sinnfreien Beiträge besser erklärt, von nun an hast Du bei mir Welpenschutz...


    Andreas

    Heiko, du siehst das viel zu apodiktisch, wie oben beschrieben ist die Astronomie für vermutlich sehr viele Leute bestenfalls ein loses Hobby.


    Hier im Astrotreff sind natürlich vornehmlich Leute die sich für die Astronomie brennend interessieren und wenn man hier rumließt könnte man meinen jeder der ein Teleskop besitzt steht auch bei jeder Gelegenheit draußen.
    Ich glaube das es sehr viele Leute gibt die so ein Kleinteleskop irgendwo rumstehen haben und mal eben bei Lust und Laune durch selbiges schauen, viele von denen glauben vermutlich sogar das alle Amateurteleskope wackeln, halten es sozusagen für ein Naturgesetz!
    Mich hat mein Wackeldackel damals extrem gestört, ordentlich beobachten war nicht und wenn man glaubt alle Sets wackeln halt kann auch kein größeres Interesse entstehen.
    Warum wird immer gleich gefordert das wenn jemand sich ein Teleskop kauft das er dieses Hobby auch gleich so verrückt betreibt wie wir?


    Ich besitze einen Fernseher, schaue ab und an die Tagesschau und die ein oder andere Doku, würde ich deshalb sagen fernsehen wäre mein Hobby, wohl eher nicht, daher muss ich auch nicht wissen was mir an Programmen so verborgen bleibt, genauso ist es bei Leuten die nur mal den Mond sehen wollen, aber auch die haben ein Anrecht auf ein stabiles Teleskop, zumindest wenn es so beschrieben ist!


    Und, ich halte auch nix von Deiner Theorie das man ja ruhig erst mal "schwer" anfangen soll, gerade für Einsteiger sollte man die Einstieg so leicht wie möglich machen und da ist ein Wackeldackel genauso kontraproduktiv wie eine Gitarre mit zu hoher Saitenlage!
    Deine Philosophie wäre aber, warum einfach wenn es auch schwer geht.
    Ein Handwerksmeister benötigt ein solides und passendes Werkzeug, warum soll man es den Lehrling nicht auch zur Verfügung stellen?


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Taukappe</i>
    <br />
    Mehr/viele Sterne können bedeuten das die Anfänge (des reich Besternten) schon ein paar Jährchen (bei einigen Jahrzehnte) her sind, u. das man sich daher an den evtl. eigenen ,,wackligen" Einstieg schlechter erinnert/erinnern könnte.... [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Alfons das stimmt nicht, ich bin selber wackelig angefangen, mit dem typischen 60/700mm Kaufhausrefraktor auf dünnen Alustativ!
    Bei jeder Berührung und bei jedem kleinen Windstoß das gleiche Gezitter.
    Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich damals mit meinen noch sehr kleinen Sohn versucht habe mal einen Moment den Saturn ruhig im Bild stehen zu haben, Kommentar damals von meinem Kind..." Wenns ruhig ist,ist es ganz schön, wenns wackelt Sch... und es wackelt ständig!"
    Soviel zu meinen Erinnerungen, kurze Zeit später hatte ich dann einen ordentlichen Dobson![:p]
    Übrigens gab es damals noch nicht die umfangreiche Möglichkeit des Internets, zumindest war es noch sehr in den Anfängen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dresdner-Sternengucker</i>
    <br />
    Das Wichtigste an diesem Ganzen ist dass wir als ambitionierte Amateure Menschen die sich ein Fernrohr kaufen möchten, sich bewusst sind dass das eventuell ein paar Mark kostet könnte und sich an jemanden wenden der davon Ahnung hat ordentlich beraten.
    Alles andere ist pure Polemik. Man kann Menschen vor so ziemlich allem beschützen, nur nicht vor sich selbst.
    Oder irre ich mich da?
    Ralph
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja Du irrst, dass wichtigste ist das sogenannte Fachhändler eine realistische Beschreibung von dem Artikel wiedergeben den Sie verkaufen wollen, alles andere nenne ich bewusste Täuschung.
    Und woher sollen Einsteiger die mitunter Null Ahnung von der Materie haben unterscheiden können wer jetzt gerade der Kompetenteste ist?
    Ich kenne Dutzende ehemaliger Gitarrenschüler die sich in einem "kompetenten" Musikfachgeschäft kaum gebrauchsfähige Klampfen andrehen lassen haben, aber natürlich waren die auch selber Schuld!?


    Und Du irrst weiter, es sind nicht nur ambitionierte Hobbyastronomen die sich ein Teleskop kaufen sondern auch einfach Leute die gelegentlich an schönen, warmen Sommerabenden eine Blick auf den Mond oder eventuell noch auf Jupiter und Saturn werfen wollen.
    Ich kenne allein zwei Familien die so einen kleinen Refraktor auf der Terrasse stehen haben und bei Bedarf mal durchschauen, die würden sich aber selber nie als Hobbyastronomen bezeichnen, aber auch die haben ein Anrecht auf ein wackelfreies Teleskop wenn es so beworben wurde.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dresdner-Sternengucker</i>
    <br /> Aber im Astroforum wird dann die Ambition geäußert dass man als Händler nur hochwertige Teleskope und Zubehör anbieten sollte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast es immer noch nicht verstanden, jeder kann das verkaufen was er möchte egal ob hochwertig oder minderwertig, es sollte nur korrekt beschrieben werden damit der potentielle Käufer eine Auswahl treffen kann und somit nicht auf den "kompetenten" Unfug der Händler reinfällt.
    Ich hätte übrigens noch ein Fernglas für Dich, Neupreis 1000,- Euro, gebraucht aber alles Tip-Top, dass die Optik dejustiert ist sage ich Dir jetzt mal nicht, wirst Du schon selber merken, übrigens gibt es für solche "Kleinigkeiten" auch kompetente Beratung im Netz oder sonstwo, ist ja egal, für mich ist das Bino klasse, wenn Du damit nicht klarkommst, so what...
    Sicherlich würdest Du es mit deiner Denke auch akzeptieren wenn Dein neuer XY Plasmafernseher Dich mit einem 1A Schwarz-Weiss-Bild begrüßt, dass Ding funktioniert ja warum beschweren, hätteste 50,- Euro mehr bezahlt gäb es Farbe, habe aber die Befürchtung da endent Deine Toleranz, bist aber selber Schuld, weil eben nicht richtig informiert...


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Doc HighCo</i>
    <br />
    Komischerweise entzünden sich hier die Diskussionen bis aufs Messer um Einsteigerteleskopsets im Preisbereich einer Alufelge - und komplett an Einsteigern vorbei. Das ist so wichtig, als wenn in China ein Sack Reis umfällt und nicht Wert, daß man sich darüber streitet. Gibt es hier nichts interessanteres zu diskutieren?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Upps, dann zeige doch mal den Hinweis/Beitrag der es untersagt das Einsteiger hier nicht über ihre Erfahrungen berichten dürften, Du konntest doch auch was dazu schreiben!


    Außerdem ist das hier kein Staubsaugerforum, vielleicht gibt es ja dort ähnliche klagen.


    Vielleicht hast Du aber auch den Grundgedanken des Problemes nicht verstanden, es geht hier nicht um eine Vordnung, es geht hier darum das manche Händler einer bestimmten Teleskopkombination phantastische Eigenschaften zuschreiben die schlichtweg nicht gegeben sind, dass es das auch bei Staubsaugern, Tischrills und Frischhaltefolie gibt ist natürlich umso bedauerlicher, hat aber in einem Astroforum wenig bis garnix zu suchen!
    Oder ganz schlicht ausgedrückt, in der Verpackung soll das drin sein was drauf steht, wenn ich Nüsse kaufe möchte ich auch keine Lakritze vorfinden, wenn es Leute wie Dich gibt die sich mit diesem Besch... arrangieren und noch dummerweise stundenlang an so einem Mist rumschrauben um so'n Teil halbwgs gebrauchsfertig zu machen ist das ein zusätzliches Übel, helfen würde vermutlich nur ein direkter Rückversand!


    Das es immer wieder Leute gibt die sich von so einem Wackeldackel nicht entmutigen lassen gehört natürlich auch zur Wahrheit, dagegen stehen halt die vielen anderen Einsteigersets die irgendwo auf dem Dachboden verstauben oder bei E-Bay landen und den nächsten Käufer beglücken.
    Ist es zu viel von einem Händler verlangt das die Ware so funktioniert wie sie beschrieben wurde, ich finde nicht und an einem neuen "stabilen" Einsteigerset sollte auch niemand erst Hand anlegen müssen.


    Die Diskussion erfüllt m.E. schon einen sinnvollen Zweck, es sei denn man hält den kategorischen Imperativ für nicht mehr zeitgemäß und verfolgt die Maxime, betrüge da wo es möglich ist um eine möglichst hohe Gewinnmaximierung zu erzielen, vielleicht der neue Zeitgeist, nur doof wenn man so ein Philosophie auch noch aktiv unterstützt... und sie billigend in Kauf nimmt...


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br /> Ich habe noch kein Anzeichen dafür gefunden das jemand daraus lernt, weder bei den Händlern noch bei den Schreibern.


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,


    in der Tat, die Händler sind sicherlich schwer zu bewegen ihre Angebote mal etwas zu verbessern oder wenigstens eine halbwegs ehrliche Beschreibung der hier diskutierten Einsteigersets vorzunehmen.


    Bei den Schreibern sehe ich ja durchaus eine Übereinstimmung, ich gehe mal nicht auf die Person ein die hier permanent Unsinn schreibt und vermutlich nur zum pöbeln anwesend und keinem sachlichen Argument zugänglich ist.


    Viel wichtiger finde ich aber die vielen stillen Mitleser, die sich hier informieren wollen, vielleicht auch gar nicht im Treff angemeldet sind, wenn da der ein oder andere vor so einem Wackeldackel "geschützt" wird hat sich der Thread von Hannes doch schon gelohnt.


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />


    Stativ- Beine ausziehen und wieder fixieren, hm, nicht sehr vertrauenswürdig. Und Stabilität? Beim schwenken des Tubus verwindet sich das Stativ, auch in der Montierung ist etwas Bewegung. Achsen geklemmt und leichtes Drücken seitlich am Tubus- die Verwindung ist schon heftig, Stativbeine am Stativkopf, Stativkopf zu Montierung und etwas Bewgung in der Montierung. Mit offenen Klemmen ein Objekt einstellen- nach Loslassen ist das Objekt meilenweit aus dem Blickfeld verschwunden. Fokus einstellen- mit 25mm Okular deutliches Zittern sichtbar, bei höherer Vergrößerung wird das zum Geduldsspiel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beschreibung des Herstellers...
    "Die stabile äquatoriale Montierung..."
    Scheint was nicht zu stimmen...



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br /> Montierung ähnlich EQ-1/EQ-2- für den kleinen schon zu schwach. Stativ- Schrott, untauglich, viel zu schwach.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beschreibung Hersteller...
    "Montierung: EQ3, äquatorial"
    Das diese Monti niemals einer EQ3 entspricht sieht wohl jeder etwas erfahrene Hobbyastronom, aber ob das der geneigte Einsteiger auch gleich erkennt?


    Unter "Tipps und Tricks"https://www.bresser.de/c/de/support/teleskop-fibel/teleskope-optik-und-mechanik/#c3109 gibt es vom Hersteller noch gute Ratschläge auf was man besonders achten sollte...


    "Wir haben bereits erwähnt, dass ein stabiles Stativ und eine solide Montierung für eine befriedigende Himmelsbeobachtung unerlässlich sind."


    Nah, eine befriedigende Himmelsbeobachtung scheint doch mit obigen Angebot gewährleistet zu sein.[xx(]


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />


    Um auf das Wanderschuhanalogon zu kommen: Wenn ein Haendler jemandem Pantoffeln verkauft, aber behauptet, man koenne darin bis nach Rom wandern, dann ist das das Analogon zu Wackelteleskopen mit uebertriebenen Vergroessserungsangaben und HST-Bildern auf der Verpackung. Ein guter Haendler wuerde darauf hinweisen, dass die Pantoffeln nur dann fuer das Ziel Rom geeignet waeren, wenn man bereits in Rom ist ... [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau um diesen Punkt den Jürgen herausgearbeitet hat geht es doch!


    In dem ausgiebigen Beitrag von Mathias sieht es so aus als ob sich Einsteiger bewusst für den Wackeldackel entscheiden, vergessen wird das die Händler in phantasievoller Weise falsche Tatsachen vorgaukeln indem sie Kombinationen mit Lobpreisungen segnen die einfach nicht gegeben sind, natürlich ist der Kunde dann wieder Schuld![V]


    Apropos Gitarre, ich durfte ja an die 20 Jahre lang Einsteigern diese Segnung näher bringen, Tatsache ist das viele Eltern ihre Kinder mit der Gitarre aus dem Discounter beglückten, die für 39,99,- Euro aus der Grabbelecke, die Lernerfolge waren dementsprechend in etwa auf dem selben Niveau wie die Verarbeitung der Gitarre, die auch mit solchen Superlativen wie sehr hochwertig u.s.w. versehen wurden.
    Jeder kann ja so viel Schrott verkaufen wie er möchte, dieser sollte dann aber auch korrekt beschrieben werden, bei den Gitarren wäre Anmachholz für den Kamin oder das Osterfeuer realistischer gewesen...


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomR</i>
    <br />Nun, vertigo, Dein blumige Sprache kann so oder so verstanden werden,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, TomR, Lust auf Streit?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomR</i>
    [br wobei mir meine Interpretation nach wie vor schlüssiger erscheint.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kenn ich von meinem Sohn, der war auch oft bockig, legt sich aber mit der Zeit, wird schon, sei tapfer...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomR</i>
    <br />Wenn Du anderen Leuten z.B. mangelndes kognitives Erfassen vorhältst und Ihnen empfiehlst, mal kalt duschen zu gehen,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das war übrigens die freundliche Variante, man muss ja nicht gleich den Hammer nehmen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomR</i>
    <br />und die Produkte von Konkurrenzunternehmen als Schrott bezeichnest<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Keine Ahnung was Du geraucht hast, aber gut hat es Dir anscheinend nicht getan!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomR</i>
    <br />scheint mir der Kontext nicht sachlicher Natur zu sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deine Sachlichkeit beweist Du mit jedem neuen Beitrag in eindrucksvoller Weise, Chapeau, Du kannst wirklich nicht von jedem so ein Niveau verlangen, sehe es mir nach.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomR</i>
    <br />Der passende sich selbst lobende Händler ist ja auch nicht weit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Langsam mache ich mir wirklich Sorgen um Dich...


    Schlaf schön, vielleicht ist Dir morgen wieder gut!


    Hoffentlich,
    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomR</i>
    <br />vertigo, passender wird der Vergleich dadurch auch nicht. Der Opel soll wohl für das Proletenhafte stehen. Du scheinst ja von der Intelligenz Deiner Kommentare sehr überzeugt zu sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, der Opel steht für den 114/900mm Newton ohne jede negative Bewertung, weil das schon ein sehr schönes Teleskop sein kann, genauso wie ein Opel ein gutes Auto sein kann und der Trabbimotor steht für die EQ1, was ist so schwer daran zu verstehen?



    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomR</i>
    <br />


    Das ist ein verquerer Vergleich. weder ein 114er Newton noch eine Eq1 kann man mit einem Porsche vergleichen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht hätte ich für Dich den Vergleich etwas einfacher gestalten sollen, nimm von mir aus den normalen Opel, würde auch keiner mit Trabbimotor kaufen!
    Bei Vergleichen ist natürlich auch immer etwas die Phantasie des Lesers gefragt, leider scheine ich Dir in diesem Fall zu viel zugemutet zu haben, beim nächtsten Mal gelobe ich Besserung damit Du nicht zu sehr überfordert wirst.[;)]


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starjunkie</i>
    <br /> Ist der Käufer dann im Recht wenn er nach dem Kauf reklamiert, dass das Auto nicht die gleichen Eigenschaften wie eine Edelkarrosse hat?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Armin Du betreibst hier totale Augenwischerei!


    Es geht doch nicht darum das ein günstiges Auto die gleichen Eigenschaften oder den Luxus einer Edelkarosse hat, aber wenn die angegebenen elektrischen Fensterheber oder das ABS nicht funktioniert wird das wohl kaum ein Kunde hinnehmen, genauso sollte es beim Teleskop sein, die beschriebene "sehr stabile" Montierung sollte das Teleskop zumindest wackelfrei halten, auf Goto und Schnickschnack hat der Käufer natürlich keinen Anspruch!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starjunkie</i>
    <br />Haben Kunden normalerweise ein Gefühl dafür, welche Qualität sie im Niedrigpreissektor erwartet?


    Auch das glaube ich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Womit der schwarze Peter wieder beim Kunden ist, deshalb freuen sich auch so viele Leute über die Wackeldackel die anschliessend auf dem Dachboden landen weil sie ganz genau die Qualität einschätzen konnten und hier wird ja auch so selten nach bestimmten Kombinationen gefragt, eben weil der Kunde das genau abschätzen kann, witzig das... halt Einwegteleskope...Flasche leer...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starjunkie</i>
    <br />Kann ein Händler bei einer Marktschwämme von sagen wir mal 15000 Produkten in einem großen Onlineshop, jede Produktbeschreibung redaktionell und oft mehrsprachig bearbeiten?


    Halte ich für unrealistisch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann sollten aber manche "Fachhändler" das "Fach" weglassen und sich nicht ungebührlich in ihrer Kompetenz erhöhen, ich habe auch schon mal einen alten Fiat verkauft, würde mich aber nicht als Fachhändler für Fiat bezeichnen...[:D]


    Andreas


    P.S. Was sehr ärgerlich an Deinem Beitrag ist, dass Du die ganze Verantwortung in die Hände der Kunden legst, und die absurden Angebote von den sogenannten Fachhändlern halbgar entschuldigst obwohl sie doch eigentlich Deinem Geschäftsethos widersprechen...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamer</i>
    <br />


    Und ICH sehen es NICHT ein mir in einem Astroshop ein Gerät zu kaufen und dann noch selber schrauben zu müssen.
    Da denke ich immer man will mich verarschen.^^


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gamer,


    schön mal wieder was von Dir zu hören...[:)]


    Genauso sehe ich es auch, warum hier immer wieder argumentiert wird das man das Einsteigerset ja durch Basteleien nutzbar machen kann erschliesst sich mir nicht!
    Von einem Astrohändler erwarte ich das die beschriebenen Eigenschaften eines Einsteigerteleskopes auch zutreffen, ansonsten würde ich jedem raten den Krempel wieder zurückzuschicken anstatt erst rumzubasteln.
    Es würde niemand auf die Idee kommen an einem günstigen Neuwagen erst rumzuschrauben damit man den auch fahren kann, warum wird bei einer Astroausrüstung ein anderer Maßstab angelegt?


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ad-Dabarän</i>
    <br />


    Wenn man den Spruch mal auf diesen Faden und das Forum anwendet, bekommt man den Eindruck, daß bei denen, die auf dem Forum scheinbar das Sagen haben (= bei der "Beton-Montierungs-Fraktion"), eine starke Überalterung in der Gruppe festzustellen ist. Diese rührt vermutlich daher, daß diese Personen jeglichen Kontakt mit dem Erdboden verloren haben (und damit mit ihrer eigenen Vergangenheit) und nunmehr stetig in den hohen (Roß-)Sphären schweben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Rudi, lies Dir nochmal Deinen ersten Beitrag durch dann weisst Du wer hier mit dem Gifteln angefangen hat...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ad-Dabarän</i>
    <br />Ähem,


    Was soll die dämliche Diskussion ?
    Reiche Leute kaufen teure Geräte, Okulare und "Beton"-Montierungen. Arme Leute, die gerne auch Sterne gucken wollen, Montierungen, die noch funktionnieren, aber nicht aus "Beton" sind. Da es weniger reiche Leute gibt, als arme, versuchen die Händler, um Gewinne zu machen, Klasse durch Masse zu ersetzen. Das ist pure Logik in einem marktwirtschaftlichen System (auch wenn es sich soziale Marktwirtschaft nennt). Und das was Du "Schrott" nennst, erlaubt den ärmeren den Zugang zu den Sternen.


    Also Hannes,
    was willst Du mit Deinem Beitrag ? Willst Du hier darstellen, wie reich Du bist ? ... Oder willst Du mehr Steuern zahlen, damit die Ärmeren bessere Montierungen bekommen. ... Dann mach mal, ich bin einverstanden und auch für mehr Umverteilung.


    Oder was ist sonst Deine Motivation ? ... Die Umverteilung auf die Händler (oder "die anderen") beschränkenen und damit die Händlern bezahlen lassen, damit Du aus der Umverteilung fein raus bist und weiterhin teure Montierungen kaufen kannst (ohne höhere Steuern zu bezahlen) ? ... Die Leser / das Volk aufgeilen ? ... Reine Provokation ?


    So wie der Eingangsbeitrag formuliert ist, bin ich 100% sicher, daß Du genau wußtest, was Du damit anzettelst wolltest !
    Also bitte rechtfertige Dich !


    Nochmals, was soll der Schwachsinn ?


    Rudi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zudem zeigt dieser Beitrag das Du das eigentliche Thema kognitiv überhaupt nicht erfasst hast!
    Nein, dass Thema war nicht der Reichtum von Hannes, genauso wenig wie die gesellschaftliche Spaltung zwischen Arme und Reiche, auch hier hast Du einen Beitrag missverstanden oder wolltest ihn missverstehen um einen Grund zum pöbeln zu haben, letztlich war das Thema auch nicht an Nutzer gerichtet die vielleicht ein günstiges Einsteigerset zum beobachten benutzen, dieser Thread von Hannes war an die Fachhändler gerichtet die obwohl sie es besser wissen müssten Einsteigersets verkaufen die vielen Einsteigern das Hobby versauen oder zumindest sehr erschweren.
    Das dieses eigentlich wertvolle Thema jetzt zum Anlass genommen wird um die "Betroffenheit" der Einsteigersetbenutzer zum Ausdruck zu bringen ist schon etwas befremdlich!


    Der Großteil der Bevölkerung, zumindest in unseren Regionen ist weder Arm noch Reich, häufig liegt das Problem an der Prioritätensetzung.
    Ich fahre ein 20 Jahre altes Auto das herumklappert, meine Kleidung wird so lange getragen bis sie sich von selbst auflöst, in teuren Restaurants oder Kneipen suchst Du mich vergeblich, die paar Haare die ich noch auf den Kopp habe schneide ich selber und der Sohn will auch versorgt sein...als "Gegenleistung" für diese ganze Askese gibt es ab und an ein neues optisches Gerät, dass hat nix mit Reichtum zu tun so wie Du es hier zum Popanz aufbaust!
    Anderen ist dann der neue Wagen für 30.000,- Euro wichtiger, dafür wird dann am Teleskop gespart, da tut es dann das klapprige Einsteigerset, alles eine Frage der Priorität...[;)]


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomR</i>
    <br />


    Es ist doch so, dass die Qualität des Beobachters eine größere Rolle spielt als die Qualität des Teleskops und dass mancher ambitionierte Schüler mehr mit seinem Kaufhausteleskop zuwege bringt als ein spendierfreudiger Mensch, der sein teures Teleskop nicht so recht im Griff hat.


    Gruß
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Woraus sich aus dieser Feststellung ableiten ließe was der ambitionierte Schüler erst zuwege bringen würde wenn er/sie das Kaufhausteleskop auf ein solides Fundament stehen hätte?!


    Im übrigen geht es hier auch nicht um Kaufhausteleskope, sondern um Einsteigersets die vom "Fachhändler" angeboten und denen mitunter fantastische Eigenschaften angedichtet werden!
    Ein 114/900mm Newton auf einer EQ1/2 ist nunmal suboptimal und beide Komponenten in Verbindung ist schlichtweg Schrott weil es nicht zusammen geht, oder würdest Du beim Autohändler einen Porsche kaufen der mit einem Trabbimotor bestückt ist?
    Findige Schrauber könnten diese Kombination sicherlich verwirklichen und vielleicht fährt das Teil sogar und ein ambitionierter Schüler könnte damit doch flotter unterwegs sein als der spendierfreudige Rentner der sein Auto nicht so recht im Griff hat, denn wie wir ja gelernt haben kommt es mehr auf die Qualität des Betreibers an.
    Damit wäre dann die Ausgangsfrage ja auch geklärt, es gibt keine unsinnige Einsteigersets nur unfähige Nutzer...[;)]


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ad-Dabarän</i>
    <br />Ähem,


    Was soll die dämliche Diskussion ?
    Reiche Leute kaufen teure Geräte, Okulare und "Beton"-Montierungen. Arme Leute, die gerne auch Sterne gucken wollen, Montierungen, die noch funktionnieren, aber nicht aus "Beton" sind. Da es weniger reiche Leute gibt, als arme,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Rudi, ich bin ja schon mal froh das es nur reiche und arme Menschen gibt, die große Masse die irgendwo dazwischen liegt vergessen wir mal ganz brav damit die Einteilung in "Gut" und "Böse" nicht so schwer fällt!
    "Schwarz/Weiss" ist doch für einfache Gemüter häufig der einzige Weg ihren Unmut zu äußern.[;)]


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dev_null</i>
    <br /> Solang es keine Absicht ist und man als Kunde total hinter das Licht geführt wird, ist das durch aus legitim, wenn auch nicht moralisch vertretbar.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was ist das denn für eine Logik?


    Wenn es keine Absicht ist, ist es auch moralisch vertretbar weil es der Verkäufer selber nicht besser wusste obwohl ein Verkäufer natürlich wissen sollte was er/sie verkauft!
    Und was ist "total" hinters Licht geführt, ein bisschen Be... ist dann erlaubt?


    Das ganze Billiggeraffel hat natürlich auch System, immerhin machen manche Händler damit sehr großen Umsatz, dann merkt der geneigte Nutzer nach spätestens 2-3 Beobachtungsnächte dass das Set doch suboptimal ist und bestellt womöglich beim gleichen Händler gleich noch die nächst größere Montierung oder aber die Teile landen bei E-Bäh oder verstauben auf dem Dachboden.
    Ich unterstelle hier so manchen Händler tatsächlich die maximale Profitgier und das ihm der Käufer letztlich am A...vorbeigeht.


    Viele Käufer tragen allerdings eine Mitverantwortung, in Zeiten wo "Geiz ist Geil" die Maxime der Handlungsweise ist sollte man sich nicht wundern wenn immer mehr Billigschrott auf den Markt kommt!
    Dabei sind es sogar häufig gerade die Leute die nicht auf den Euro schauen müssen und trotzdem wird um jeden Cent gefeilscht, dass ramschen nach "Billig" ist praktisch zum Volkssport geworden und das nicht nur bei Astroartikeln.
    Wer vielleicht gelegentlich Artikel in Foren oder Marktplätzen anbietet weiss vielleicht wovon ich spreche...[xx(]


    Andreas