Beiträge von asa im Thema „Teleskope auf Hawaii registrieren helle Explosion“

    Die Aussage über den Antriebsmechanismus einer Supernova hat mir doch keine Ruhe gelassen, so daß ich noch etwas Zeit investiert habe.


    Während wikipedia unter dem Stichwort Supernova einiges zu sagen hat, aber nichts zum Thema Nickel-Zerfall, enthielt wikipedia zum Stichwort AT2018cow ebenfalls die Aussage zum Antriebsmechanismus Nickel.
    Daraufhin schaute ich noch in Wisotzkis "Astronomie und Astrophysik" nach. Im Kapitel 8 Sternentstehung & Sternentwicklung fand ich auf Seite 261 diesen Satz:
    "Die Abnahme der Helligkeit [der Lichtkurve einer Supernova] wird im Wesentlichen durch den radioaktiven Zerfall kurzlebiger Elemente bestimmt."
    Mein Exemplar von "Erik W." im Kapitel 45 über Supernovae, Abschnitt Lichtkurven ab Seite 839 unterstützt obige Aussage und liefert weitere Ausführungen zu diesem Thema.
    Ähnliche Ausführungen liefert "BOB" (Big Orange Book, An introduction to modern astrophysics von Carrol Ostlie Im Abschnitt "Stellar Remnants of Core-Collapse Supernova p592ff)


    Das ist aber eine deutlich andere Aussage als "der Antriebsmechanismus einer Supervova ist der radioaktive Zerfall von Nickel".


    Da Ms. Maguire nach ihrer Homepage https://star.pst.qub.ac.uk/wik….php/users/kmaguire/start offenbar eine berufene Expertin zu dem Thema Supernova zu sein scheint, ergibt sich die Frage: Was hat sie wirklich zum Thema Nickel gesagt und wer hat von wem abgeschrieben.


    Mir stellt sich das so dar: Die Schockwelle einer Supernova erzeugt auch kurzlebige Isotope von Nickel, welche den Hellikeitsanstieg entstehen lassen und auch den anschließenden Abfall der Helligkeit erklären.


    Meine astrophysikalsiche Welt ist also vorerst wieder in Ordnung..


    Wird diese Auffassung geteilt?