Beiträge von TGM im Thema „Außerirdisches Leben in unserer Galaxie“

    Hallo Werner,


    danke für den Hinweis, das ist sicher eine Frage die viele interessiert, und der Hinweis wäre noch gelungener wenn verlässliche Quellen, nicht nur ein Video - übelagert von einer Frage nach Cookies - sondern am besten sogar die Originalquelle genannt wird.


    Ich denke es handelt sich um diese Publikation.


    https://arxiv.org/pdf/1806.02404.pdf



    Im Kern geht es mal wieder um die Drake-Gleichung und um eine ganz einfache Frage:


    Wie groß ist das Produkt vieler kleiner Zahlen und einer sehr großen?


    Die Antwort ist einfach, wenn man die Zahlen nicht genau kennt, gibt es kein klares Ergebnis. Ich zitiere mal aus der Arbeit,


    „When we update this prior in light of the Fermi observation, we find a substantial probability that we are alone in our galaxy, and perhaps even in our observable universe (53%–99.6% and 39%–85% respectively). ’Where are they?’probably extremely far away, and quite possibly beyond the cosmological horizon and forever unreachable.


    Ob das nun neu ist oder nicht kann jeder selbst überprüfen, in dem er mal bei Wiki unter „Drake Gleichung“ nachschaut.


    Mit solchen Arbeit hat man auf jeden Fall die Chance in die Boulevard-Medien zu kommen.


    Ein kleine Anmerkung, einer der Autoren, Erik Drechsler, hat sich im Bereich der Nanophysik einen Namen gemacht, in dem er die Idee eines anderen Prominenten Physikers, diesmal nicht Fermi sondern Feynman aufgegriffen hat. In seinem Buch „Nanosystems (1992) entwirft Drechsler visionäre Maschinen, mal sehen ob er mit den Prognosen über unser möglichen Nachbarn im Weltall besser liegt als bei der Vorhersage von neuartigen Maschinen.


    Beste Grüße


    Thomas