Beiträge von stefan-h im Thema „Außerirdisches Leben in unserer Galaxie“

    Wenn es intelligentes Leben in 50 oder 100 Lichtjahren Entfernung gäbe und die so wie wir nach Signalen anderer Spezies suchen- würden die denn was empfangen? Wohl genauso wenig wie das uns möglich ist.


    Reguläre Signale von Fernseh, Rundfunk, Radar oder was auch immer sind in ein paar Lichtjahren Entfernung so gestreut und so schwach, die sind schlichtweg nichtmehr empfangbar.


    Und gezielte Sendung, eng gebündelt und mit hoher Leistung in Richtung eines bestimmten Systems- wie lange dauert es, bis das Signal dort ankommt? Und wie lange würde es bis zu einer Antwort dauern? Und haben die "Anderen" genau zur richtigen Zeit ihre Antennen auf uns ausgerichtet? Oder umgekehrt- stehen unsere Antennen immer (zufällig) genau zum möglich richtigen Zeitpunkt in die passende Richtung?


    Das also als Grund für "da ist niemand außer uns" anzuführen ist daher kaum haltbar.