Beiträge von Nils_Eggert im Thema „Außerirdisches Leben in unserer Galaxie“

    Da denke ich, dass der Bericht nicht genau genug recherchiert hat. Konkret hat man Vermutungen, dass sich alle 4000-5000 Lichtjahre eine höhere Zivilisation entwickeln könnte. Das Problem sind halt die übergroßen Entfernungen. Und mit Radioteleskopen nach Zivilisationen zu suchen, ist sehr wenig vielversprechend, da man dann exakt den Zeitraum abpassen müsste an dem die Zivilisation auch Radiowellen aussendet. Ich persönlich denke, dass die Entwicklung auf der Erde bis zum Menschen nicht umsonst Milliarden von Jahren benötigt hat. Meiner Meinung nach sollten also Entwicklungsstadien von möglichen Zivilisationen ähnlich weit sein, wenn sie ähnliche Bedingungen (habitable Zone, Mond) unterliegen, wie wir sie vorfinden. Aber solange man keine Hinweise hat, ist es eh reine Spekulation.


    VG
    Nils


    P.S. das Fermi Paradoxon ist ja eh ein Alter Hut. Fermi hat das bereits in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gesagt.