Beiträge von Heljerer im Thema „LIGO: Messgenauigkeit“

    Danke für die schnelle Antwort.


    Dass nur die Veränderung des Unterschieds der Längen der beiden Messstrecken gemessen wird, war mir schon klar. Der entscheidende Punkt ist offensichtlich, dass der Laserstrahl auf eine relativ große Fläche des Spiegels trifft und dadurch ein geeigneter, stabiler Mittelwert generiert wird. Wie auch immer man das rein praktisch hinkriegt. (grübel...)


    Ich denke aber, das reicht mir vorerst als Antwort. Ich habe ja schließlich nicht vor, mir so ein Teil nachzubauen. Danke.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo zusammen!


    Für das LIGO, welches ja bereits erfolgreich Gravitationswellen nachgewiesen haben soll, wird eine Messgenauigkeit von etwa 1/1000 Durchmesser eines Protons angegeben.


    Bei aller Hochachtung gegenüber der heutzutage erreichbaren Messgenauigkeit. Aber das geht mir auch nach längerem Nachdenken und Recherchieren im Internet nicht in den Kopf, wie das funktionieren soll.


    Immerhin besteht das LIGO selbst ja bekanntlichermaßen aus Atomen, insbesondere gilt das für die Spiegel. Wie will man mit so einer Anordnung interferometrisch Längenänderungen messen, die um den Faktor 1e8 kleiner sind als ein Atom? Kann mir das hier jemand schlüssig erklären?


    Gruß
    Wolfgang