Beiträge von mintaka im Thema „Teleskop fast für lau bekommen; Wartung/Aufwertung“

    Wohl aus dem gleichen Grund, warum es für 30€-Bohrmaschinen keine Bohrfutter und für 15€-Elektrorasierer keine Scherblätter zu kaufen gibt: Es gibt keinen Bedarf, solche Teile werden nicht repariert, sondern komplett ersetzt.
    Wer Ersatzteile braucht, holt sich ggf. ein billiges Gebrauchtgerät zum Ausschlachten.
    Es gibt aber auch Hauptspiegel einzeln zu kaufen.

    Hallo 'NiCoSt',<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NiCoSt</i>
    <br />Eine Frage noch: Ich habe gestern ziemlich genau im Süden und nur wenig überm Horizont ein rotes Objekt gesehen (zumindest kam es mir rot vor....bin in Sachen Farben nicht der beste ;) ). Der Mars kann es nicht gewesen sein. Habt ihr eine Idee?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">'ziemlich genau Süden' ist gut, 'wenig überm Horizont' schon weniger und gestern als Zeitangabe ist unbrauchbar.
    Eine Standortangabe ist auch nicht verkehrt, immerhin geht der deutsche Sprachraum über fast 9 Breitengrade.
    Hast du schon ein Planetariumsprogramm wie Stellarium auf dem PC? Das kostet nichts und ist einfach zu bedienen.


    Gruss Heinz