Beiträge von mintaka im Thema „Anfänger mit Verständnisprob. -Sichtbarkeit best.“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: peter21</i>
    <br />Kann ich generell sagen:
    Wenn der Stundenwinkel &lt; 0, dann addiere 24 hinzu
    Wenn der Stundenwinkel &gt;= 0, dann unternehme nichts<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Richtig lautet die Korrekturanweisung:
    Wenn der Stundenwinkel &lt; 0, dann addiere so lange 24, bis der Stundenwinkel &gt;= 0 ist.
    Wenn der Stundenwinkel &gt;= 24, dann subtraiere so lange 24, bis der Stundenwinkel &lt; 24 ist.


    Der Stundenwinkel ist ein Winkelwert, nur mit dem Vollkreis = 24h und nicht wie üblich 360°. Beim Kreis sind nun mal z.B. -90°, 270° und 630° der gleiche resultierende Winkel. Ein Flugzeug, welches eine entsprechende Drehung macht, wird sich in allen Fällen danach in der selben Fluglage befinden.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: peter21</i>
    <br />Mein Problem ist aber, dass ich weder auf 9,58 noch auf 9,75 komme :(


    Ich komme auf
    Stundenwinkel (Dezimal) = -14.423656184962<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">-14,42 + 24 = 9,58 [;)]

    Hallo Peter,


    da hast du vermtl. Daten falsch eingegeben:
    Das Programm will die RA dezimal haben, du hast den sexagesimalen Wert eingetragen.
    Du hast die lokale Sternzeit eingetragen. Da auch der Längengrad verlangt wird, nehme ich an, dass das Programm die Sternzeit für den Nullmeridian haben will.


    Mal abgesehen davon liegt dein Ergebnis mit 9,58 doch gar nicht so weit von 9,75 entfernt.


    Gruss Heinz