Beiträge von Kalle66 im Thema „Komplettausrüstung visuelles Beobachten“

    Moin,
    nur zur Orientierung ... Meine Okulare kosten ein mehrfaches meines Teleskops (8"-Dobson). Die Teile muss man ausprobieren und am Ende für sich das passende auswählen. Nebenbei: Erfle-Weitwinkel an f/5 ist nicht jedermanns Sache. Ich erspare mir aber jetzt hier die Gründe dazu.(siehe Satz zuvor)


    Warum ich kein größeres Teleskop habe? Weil es dann nicht mehr so bequem ins Auto passt. Vielleicht hätte es von Anfang an auch ein 10"-f/5-Dobson sein können. Alles, was größer ist, sollte man aber zerlegen können und dann ist 1500 Euro schon wieder zu wenig.



    PS: Gekauft hatte ich mein Teil - ich glaub 2004 - bei ICS, als ich zufällig mal eine Urlaubswoche im Allgäu verbrachte. Ich täte kurzfristig vorab anrufen.


    PPS: Ein Tagesbesuch auf einem Teleskop-Treffen (tagsüber anreisen, mit Leuten quatschen und wenn das Wetter mitspielt in der ersten Nachthälfte als Gast mit durchschauen) erspart viele Seiten Internet-Recherche oder das Gefühl, ne Katze im Sack zu kaufen. Die 50 Euro Spritgeld sind bestens angelegt, selbst wenn es bewölkt sein sollte. Auf ein paar Wochen mehr oder weniger bis zum Kauf kommt es sicher nicht an.