Beiträge von mintaka im Thema „Teleskopkauf“

    Hallo Mathias,


    einige deiner Argumente sind durchaus berechtigt. Dennoch weigere ich mich, ein Teleskop wie das angefragte ETX-125 mit seinen maximal 0.8° Gesichtsfeld als universell zu bezeichnen. Da fallen mir für so ein kleines Instrument zu viele grossflächige Objekte weg und ohne GoTo ist die Sucherei damit auch kein Vergnügen. Da hilft auch kein Binoansatz.


    Gruss Heinz

    Hallo Thomas,


    willkommen beim Astrotreff.


    Der kurze 6"-Newton ist ein recht universelles Gerät, aber nicht gerade ein Planetenspezialist. Für Planeten benötigt das Teleskop recht kurzbrennweitige Okulare mit 3-4 mm Brennweite. Kompakter und okularunkritischer ist da ein Mak, der mit 5" fast die gleiche Planetenleistung zeigt. Nachteil beim Mak ist die längere Temperierungsphase.
    Beim Mak sollte eine NEQ-3 reichen, den Newton würde ich auf eine NEQ-5 packen. Mangels Erfahrung kann ich nichts zu den azimutalen GoTo-Montierungen sagen, ausser dass die Geräuschkulisse um so skuriler ist, je billiger die Teile sind.
    Ein Kompromiss dürfte der GSO 150/900'er Newton sein. Der ist zwar etwas länger, was ihn aber planetentauglicher macht.


    Gruss Heinz


    PS: Planeten findet man auch ohne GoTo problemlos.