Beiträge von suntilliana im Thema „86,2 % Mond mit 5" Newton“

    Hallo Marco,


    als alter Fußpilzer gucke ich mir möglichst alle Spiele an. Der "Fußpilz" könnte ja implizieren, dass ich Fußpilz doof finde - neenee!
    Ich gehe aber selten ins Stadion - bin da mehr TV-Glotzer. Ist bequemer und ich ärgere mich nicht so doll, als wenn ich im Stadion für viel Geld ein Gurkenspiel sehe.


    Ja in Photoshop (CS5):


    1) erstes (von AS3! zugeschnittenes) Rohbild (z.B. unten links) öffnen, dann Arbeitsbereich festlegen (Gesamtgröße),
    2) zweites zugeschnittene Bild reinkopieren, an die richtige Stelle schieben, eine Ebene mehrmals kurz hintereinander ein-/ausblenden um zu sehen, in welchem Bild die Überlappungszone "weniger matschig" ist,
    3) beim "matschigerem" Bild die Überlappungszone minimieren (Rest weglöschen), Überlappungsgröße ca. 100px, aber abhängig von der Struktur auf dem Bild (z.B. Überlappungsrand nie durch größere Krater durch),
    4) beide Ebenen aktivieren und auf - Bearbeiten - Ebenen automatisch überblenden (Parnorama),
    5) dann auf eine Ebene reduzieren.


    usw. --> ist immer "besser" als ICE oder Photomerge in PS - die Muße dazu muss man natürlich haben...


    Ergebnisse in der Astronomie festzuhalten ist für mich eine kleine Sammelleidenschaft (ich bin ja auch erst seit 2 Jahren dabei).
    Ich habe schon als Kind Mineralien und Fossilien gesammelt, Steinzeitwerkzeuge und alte Tonscherben auf dem Acker.


    Jetzt ist es halt etwas Anderes:
    Mondmosaike zu allen Phasen, Detailaufnahmen, Venus in alle Phasen, Planeten, Sonne in h-alpha zum Maximum (freue ich mich schon riesig drauf), und im Herbst mal Deepskye beginnen...?
    Da ich nicht gebunden bin, versuche ich bei wolkenfreiem Himmel immer meinen Hintern hoch zu bekommen. Von nix kommt ja nix [:)]


    Aber für wen macht man das eigentlich? Versauern die stundenlang hergestellten Ergebnisse nicht eigentlich auf der Festplatte?
    Sollte man zumindest nicht mal mit mehreren Leuten eine Astrophoto-Ausstellung organisieren, damit der Bürger sieht, was als Hobbyknipser so möglich ist?


    Weiß nicht, ob dir das jetzt weiterhilft...


    Wir machen einfach weiter! [:)]


    LG Mario

    Hallo Marco,


    danke für den Service - ich konnte nicht widerstehen...


    Ich füge das Mosaik mittlerweile manuell zusammen. Das hat den Vorteil, dass ich aus der Überlappung immer das (ungeschärfte) Stückchen nehme,
    welches am gelungensten ist und ich die Überlappungszone minimal zuschneiden kann.


    Ja! Auf zum nächsten Mosaik! Die letzten drei Wochen gab es für mich keine Gelegenheit - maybe in einer Woche. Obwohl: Fußpilz-WM!?


    <i>HÄ? Gibts hier ne Autoausfülldingsbums? Er macht hier statt F u ß b a l l - W M immer Fußpilz-WM! Okay - is lustig!</i>


    Freue mich schon auf deine anderen Prozent-Mosaike!


    LG
    Mario

    Boah, was ist denn hier los??


    Hallo Marco!


    Also für so ein Ergebnis wartet man natürlich gern und noch viel länger...
    Ich finde dein Ergebnis einfach oberspitzenmonsterklasse!!


    Wenn ich bedenke, wie viel man am Abend/in der Nacht investieren muss (Schärfe, nix vergesen) und beten muss, dass das Seing über die Zeit mispielt - das gelingt nicht oft!
    Da wurde deine Ausdauer und Geduld aber so richtig belohnt - das freut mich für dich als "Leidensgenosse" an Meisten!!


    Sauberste Bearbeitung - geht nicht besser!


    Ich "hasse" es, wenn man ein Suchspiel veranstaltet - wo ist der "Stempel"??
    Ich habe zuerst den Rand abgesucht - nix gefunden...
    In den Ebenen ist nixd zu erkennen....
    Süd? Ost? West? Nord?
    Vielleicht könntest du jede Woche einen neuen kleinen Hinweis geben - das macht Spaß!


    Sofort Poster machen --&gt; zu Hause, am Arbeitsplatz, im Rathaus und am Himmel aufhängen!


    Herzlichen Glückwunsch zum MOSAIK!


    LG
    Mario