86,2 % Mond mit 5" Newton

  • Grüße zusammen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: suntilliana</i>


    Lass mal sehen, wenn dein Mosaik startklar ist! [:)]


    LG
    Mario
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun ist es startklar. [:D] Das Bild zeigt den Mond vom 25. Mai 2018 ab 22:25 Uhr. Diesmal war das Ziel ein möglichst ausgewogenes Mosaik zu erstellen, scharf, ohne sichtbare Ränder oder Unschärfen an den Rändern und natürlich ohne LÜCKEN. [:p]


    Zum Einsatz kam mein 5" Sky-Watcher 130/650 PDS eine 3x Barlow von TeleVue und die ZWO Asi 120 MC USB2, keine Filter, also natürliche "Farben", die Brennweite betrug 1950 mm bei f15.


    Um diesmal Lücken zu vermeiden, wurden die einzelnen Videos mit großzügiger Überlappung aufgenommen. Insgesamt sind es 31 Filme a 2000 Frames mit einer Belichtungszeit von 5.435 ms und Gain 49 geworden. Bei einer Verwendungsrate von 25 % wurden alle Summenbilder mit AS3 gestackt und anschließend mit ICE zusammengesetzt. Heraus kam ein Mosaik mit einer Lücke von ca 150x100 Pixeln [:(!][xx(]. Normalerweise unfein, bin ich der Lücke mit dem Kopierstempel zu Leibe gerückt und habe sie geschlossen, mal sehen wer die Stelle findet. Die Schärfung erfolgte mit RegiStax 6 Wavelet, Hochpassfilter in PS und Unschärfe Maskierung. Außerdem etwas die Helligkeit und den Kontrast angepasst. Aber nun seht selbst:



    Und in groß (6000x6000 Pixel):


    http://www.m-y-galaxy.de/image…mond_25mai2018_img100.jpg



    Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Ergebnis. Will aber unbedingt das ganze im Herbst wiederholen, wenn der Mond höher steht.


    Ich hoffe es gefällt und ich freue mich auf eure Kommentare, gerne auch konstruktive Kritik.

  • Hallo Marco,
    mit gefällt das ganz ausgezeichnet, die Auflösung ist Klasse und die dezenten Farben sind das Sahnehäubchen! Ich kann mich nicht erinnern, ein detaillierteres Mosaik mit 5 Zoll gesehen zu haben. (Und die "Stelle" muss man wirklich suchen.)
    Hat bei dir ICE alle Teile anstandslos genommen? Ich habe das Problem, dass es bei zu großen Überlappungen Unschärfen gibt und bei zu kleinen funktioniert es gar nicht. Ich bastel wieder Teile in Fitswork nd baue die dann bei ICE zusammen.
    Viele Grüße
    und CS
    Martin

  • Boah, was ist denn hier los??


    Hallo Marco!


    Also für so ein Ergebnis wartet man natürlich gern und noch viel länger...
    Ich finde dein Ergebnis einfach oberspitzenmonsterklasse!!


    Wenn ich bedenke, wie viel man am Abend/in der Nacht investieren muss (Schärfe, nix vergesen) und beten muss, dass das Seing über die Zeit mispielt - das gelingt nicht oft!
    Da wurde deine Ausdauer und Geduld aber so richtig belohnt - das freut mich für dich als "Leidensgenosse" an Meisten!!


    Sauberste Bearbeitung - geht nicht besser!


    Ich "hasse" es, wenn man ein Suchspiel veranstaltet - wo ist der "Stempel"??
    Ich habe zuerst den Rand abgesucht - nix gefunden...
    In den Ebenen ist nixd zu erkennen....
    Süd? Ost? West? Nord?
    Vielleicht könntest du jede Woche einen neuen kleinen Hinweis geben - das macht Spaß!


    Sofort Poster machen --&gt; zu Hause, am Arbeitsplatz, im Rathaus und am Himmel aufhängen!


    Herzlichen Glückwunsch zum MOSAIK!


    LG
    Mario

  • Hallo Martin und Mario,


    herzlichsten Dank für die netten Worte, es freut mich riesig, dass euch das Ergebnis so gut gefällt! Das ist für mich der Ansporn, noch etwas mehr rauszuholen beim nächsten mal.[^][:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spacecadet</i>
    <br />
    Hat bei dir ICE alle Teile anstandslos genommen? Ich habe das Problem, dass es bei zu großen Überlappungen Unschärfen gibt und bei zu kleinen funktioniert es gar nicht. Ich bastel wieder Teile in Fitswork nd baue die dann bei ICE zusammen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ICE hat tatsächlich nicht einmal rumgemeckert beim zusammensetzen. Ich muss jedoch dazu sagen, dass dies nur möglich war, weil ich die Summenbilder aus AS3 unbeschnitten verwendet habe. Mit zugeschnitten Bildern, ohne Rand, war das Mosaik nicht zusammensetztbar, zummindestens nicht komplett. Der Spagat aus zuviel und zu wenig Überlappung ist schwierig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: suntilliana</i>
    <br />
    Ich "hasse" es, wenn man ein Suchspiel veranstaltet - wo ist der "Stempel"?
    Ich habe zuerst den Rand abgesucht - nix gefunden...
    In den Ebenen ist nixd zu erkennen....
    Süd? Ost? West? Nord?
    Vielleicht könntest du jede Woche einen neuen kleinen Hinweis geben - das macht Spaß!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Möchte dich jetzt nicht wochenlang zappel lassen. Wenn du möchtest kannst du einen Blick in den Spoiler riskieren. [:D]



    Auf zum nächsten Mosaik [:p]

  • Hallo Marco,


    danke für den Service - ich konnte nicht widerstehen...


    Ich füge das Mosaik mittlerweile manuell zusammen. Das hat den Vorteil, dass ich aus der Überlappung immer das (ungeschärfte) Stückchen nehme,
    welches am gelungensten ist und ich die Überlappungszone minimal zuschneiden kann.


    Ja! Auf zum nächsten Mosaik! Die letzten drei Wochen gab es für mich keine Gelegenheit - maybe in einer Woche. Obwohl: Fußpilz-WM!?


    <i>HÄ? Gibts hier ne Autoausfülldingsbums? Er macht hier statt F u ß b a l l - W M immer Fußpilz-WM! Okay - is lustig!</i>


    Freue mich schon auf deine anderen Prozent-Mosaike!


    LG
    Mario

  • Hallo Marco,


    ein super Mondmosaik hast du da hingelegt. Da passt wirklich alles. Die Schärfe ist sehr gut ohne überschärft zu wirken. Du hast keine ausgebrannten Stellen in den hellen Bereichen und der Terminator hat auch noch genügend Helligkeit - wirklich sehr schön.

  • Hallo Marco,


    als alter Fußpilzer gucke ich mir möglichst alle Spiele an. Der "Fußpilz" könnte ja implizieren, dass ich Fußpilz doof finde - neenee!
    Ich gehe aber selten ins Stadion - bin da mehr TV-Glotzer. Ist bequemer und ich ärgere mich nicht so doll, als wenn ich im Stadion für viel Geld ein Gurkenspiel sehe.


    Ja in Photoshop (CS5):


    1) erstes (von AS3! zugeschnittenes) Rohbild (z.B. unten links) öffnen, dann Arbeitsbereich festlegen (Gesamtgröße),
    2) zweites zugeschnittene Bild reinkopieren, an die richtige Stelle schieben, eine Ebene mehrmals kurz hintereinander ein-/ausblenden um zu sehen, in welchem Bild die Überlappungszone "weniger matschig" ist,
    3) beim "matschigerem" Bild die Überlappungszone minimieren (Rest weglöschen), Überlappungsgröße ca. 100px, aber abhängig von der Struktur auf dem Bild (z.B. Überlappungsrand nie durch größere Krater durch),
    4) beide Ebenen aktivieren und auf - Bearbeiten - Ebenen automatisch überblenden (Parnorama),
    5) dann auf eine Ebene reduzieren.


    usw. --&gt; ist immer "besser" als ICE oder Photomerge in PS - die Muße dazu muss man natürlich haben...


    Ergebnisse in der Astronomie festzuhalten ist für mich eine kleine Sammelleidenschaft (ich bin ja auch erst seit 2 Jahren dabei).
    Ich habe schon als Kind Mineralien und Fossilien gesammelt, Steinzeitwerkzeuge und alte Tonscherben auf dem Acker.


    Jetzt ist es halt etwas Anderes:
    Mondmosaike zu allen Phasen, Detailaufnahmen, Venus in alle Phasen, Planeten, Sonne in h-alpha zum Maximum (freue ich mich schon riesig drauf), und im Herbst mal Deepskye beginnen...?
    Da ich nicht gebunden bin, versuche ich bei wolkenfreiem Himmel immer meinen Hintern hoch zu bekommen. Von nix kommt ja nix [:)]


    Aber für wen macht man das eigentlich? Versauern die stundenlang hergestellten Ergebnisse nicht eigentlich auf der Festplatte?
    Sollte man zumindest nicht mal mit mehreren Leuten eine Astrophoto-Ausstellung organisieren, damit der Bürger sieht, was als Hobbyknipser so möglich ist?


    Weiß nicht, ob dir das jetzt weiterhilft...


    Wir machen einfach weiter! [:)]


    LG Mario

  • Hallo Marco,


    danke fürs Zeigen - mit 5" einfach genial. Ganz großes Kino ! Leider kann ich deinen link zur großen Version aber nicht öffnen...[:(]


    edit: habe es jetzt aber auf deiner ebenfalls tollen Seite öffnen können. Einfach nur top !


    LG Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!