Beiträge von Henri im Thema „Winkelversatz bei Schnecke?“

    Hallo an alle,


    ich hab mir eben alles angesehen und deshalb auch nochmal ein Foto gemacht. Die Qualität scheint mir als Nicht-Experte garnicht übel, auch ist das Schneckenrad nicht gerade Verzahnt, nur der Winkel scheint nicht zu stimmen... falsche Schnecke?

    Wie man die Gleichlaufeigenschaften im nicht eingebauten Zustand prüfen kann, ist mir allerdings nicht ganz klar...


    Grüße, Henri

    Hallo,


    das stimmt mich natürlich sehr traurig, andererseits bin ich froh, das ich es jetzt noch gemerkt habe und Ihr mir so klar geantwortet habt!
    Hat es denn Nachteile (außer dem Aufwand) die Schnecke verkippt einzubauen?


    Grüße, Henri

    Hallo Ralf,


    es ist tasächlich so, das die Schnecke herauskommt, wenn ich sie paralel zum Rad drehe. Dann liegt sie nur sehr "wackelig" an. Das kommt sicher davon, das sie nur an einem Punkt anliegt, was ja so gewollt ist. Wenn ich sie auf das Rad lege, dann rastet sie förmlich ein und würde dann wohl auch zu viel Reibungsenergie erzeugen.




    Grüße, Henri

    Ach so, noch eine Frage zur Lagerung:
    Die Wellen haben einen Durchmesser von 12mm. Ich nehme an, das gespannte Kegelrollenlager die stabielsten Lager für die Schneckenwellen sind? Oder habt Ihr einen besseren Vorschlag für mich? Bin leider kein Experte, aber das sagt mir mein Gefühl für Mechanik... ;)


    Grüße, Henri

    Hallo,


    Bein Planen meiner Montierung bin ich soebend über eine Frage gestolpert:
    Muss die Schnecke am Schneckenrad gerade ansitzen, oder ist ein gewisser Winkel wichtig? Ich versuche mich mal anders auszudrücken:
    Wenn das Schneckenrad horizontal liegt, muss die Schnecke dann ebenso Horizontal anliegen?
    Ich habe mir vor einiger Zeit zwei 24cm Schneckenräder mit zugehörigen Schnecken gekauft. Die Schnecken passen wunderbar, doch nur, wenn ich sie um etwa 2-3° (schätzungsweise) kippe.


    Grüße, Henri