Winkelversatz bei Schnecke?

  • Hallo,


    Bein Planen meiner Montierung bin ich soebend über eine Frage gestolpert:
    Muss die Schnecke am Schneckenrad gerade ansitzen, oder ist ein gewisser Winkel wichtig? Ich versuche mich mal anders auszudrücken:
    Wenn das Schneckenrad horizontal liegt, muss die Schnecke dann ebenso Horizontal anliegen?
    Ich habe mir vor einiger Zeit zwei 24cm Schneckenräder mit zugehörigen Schnecken gekauft. Die Schnecken passen wunderbar, doch nur, wenn ich sie um etwa 2-3° (schätzungsweise) kippe.


    Grüße, Henri

  • Ach so, noch eine Frage zur Lagerung:
    Die Wellen haben einen Durchmesser von 12mm. Ich nehme an, das gespannte Kegelrollenlager die stabielsten Lager für die Schneckenwellen sind? Oder habt Ihr einen besseren Vorschlag für mich? Bin leider kein Experte, aber das sagt mir mein Gefühl für Mechanik... ;)


    Grüße, Henri

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Henri</i>
    <br />
    Ich habe mir vor einiger Zeit zwei 24cm Schneckenräder mit zugehörigen Schnecken gekauft. Die Schnecken passen wunderbar, doch nur, wenn ich sie um etwa 2-3° (schätzungsweise) kippe.


    Grüße, Henri


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    das ist wohl herstellungsbedingt so, die Schnecke berührt das Rad immer nur an einem Punkt auf einem Zahn, das es noch eine Stellung gibt wo sie schräg besser passt , da rutscht sie dann aber auch auf einen tieferen Durchmasser.
    Vieleicht falls du was sehr Großes planst, kannst du das erst mal prov. ganz leicht zusammenbauen mit justierbarem Winkel um mit einer Kamera den Winkel zu finden wo der Schneckenfehler am geringsten ist?


    Es gigt auch Lager die Tonnen förmige Walzen haben und somit Winkelversatz bis 3° vertragen oder Schulterlager mit Kugeln die auch seitliche Kräfte in eine Richtung aufnehmenkönnen (sind vieleicht unter Spannung leichtgängiger als Kegellager und haben einen definierteren Anschlag)


    Gruß Frank

  • Hallo Ralf,


    es ist tasächlich so, das die Schnecke herauskommt, wenn ich sie paralel zum Rad drehe. Dann liegt sie nur sehr "wackelig" an. Das kommt sicher davon, das sie nur an einem Punkt anliegt, was ja so gewollt ist. Wenn ich sie auf das Rad lege, dann rastet sie förmlich ein und würde dann wohl auch zu viel Reibungsenergie erzeugen.




    Grüße, Henri

  • Hallo Leute,


    verzeiht mir den Ausdruck,aber ich würde das als Pfusch bezeichnen.
    Das Schneckenrad ist (so wie ich es dem Bild entnehmen konnte) nur gerade verzahnt. Normalerweise sind Schneckenräder Schrägverzahnt, damit die Schnecke schön winkelig im Schneckenrad liegt.
    Du mußt hier auf jeden Fall die Schnecke um die 2-3° verkippen, um einen optimalen Eingriff zu erzeugen. Ansonsten hast Du eine schlechte Geometrieabwicklung der Verzahnung während der Rotation, und weiters auch einen hohen Verschleiß, weil nur eine Punktberührung zustande kommt.


    Viele Grüße
    Richard
    http://www.gierlinger.cc

  • Hallo Henri,


    Richard hats schon formuliert: gib der Schnecke den Winkel, den sie möchte.
    Für die Reibung ist die Reibfläche von geringer Bedeutung, denn der Wirkungsgrad ist ohnehin bestenfalls 50%. Für geringen Verschleiß ist große Reibfläche aber gut.


    es grüßt Lutz

  • Hallo Henri,


    wenn die Geometrie der Verzahnung ansonsten OK ist, gibt es keine Nachteile. Lediglich der erhöhte mechanische Aufwand um die Schnecke schräg zu lagern.
    Richtig genommen ist Dein Schneckenrad kein Schneckenrad, sondern ein geradverzahntes Stirnrad. Ich würde es einfach mal testen, wie die Gleichlaufeigenschaften aussehen. Vieleicht ist es ja brauchbar.


    Viele Grüße
    Richard
    http://www.gierlinger.cc

  • Hallo an alle,


    ich hab mir eben alles angesehen und deshalb auch nochmal ein Foto gemacht. Die Qualität scheint mir als Nicht-Experte garnicht übel, auch ist das Schneckenrad nicht gerade Verzahnt, nur der Winkel scheint nicht zu stimmen... falsche Schnecke?

    Wie man die Gleichlaufeigenschaften im nicht eingebauten Zustand prüfen kann, ist mir allerdings nicht ganz klar...


    Grüße, Henri

  • Hallo


    ist doch einfach, Schneckenrad auf eine Gelagerte Welle die in so einer Art Polwiege aus Holz steckt, auf die Holzplatte den Lagergrippenblock der Schnecke und Motor dran.
    Dann sehr schlecht einnorden, vieleicht eher einosten und die Toucam mitdrehen Lassen wenn man das Filnchen addiert müßte eine schöne Schlangenlinie zu sehen sein, Ideal währe aber ein gerader Strich.


    so in etwa geht das wohl


    der Winkel des Fräsers war bestimmt nicht für so einen großen Durchmesser, bei einem kleinerem Rad würde das abrollen zu einem anderem Winkel führen


    Gruß Frank

  • Hallo Henri,


    gibt doch keinen Grund zur Trauer: Die Schneckenlagerung sollte eigentlich immer in Achsabstand, Höhenlage und Winkelstellung verstell- und arretierbar ausgeführt werden.
    Du hast den normalen Aufwand. Alles wird gut!


    es grüßt Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!