Beiträge von Gast11128 im Thema „Gutes Fernglas und Einsteiger Hilfe“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Daniel83</i>
    <br /> bin auch schon direkt wieder am schwanken...so ein Einstieg ist schon nicht so einfach [:D] Fachliteratur ist wohl definitiv das Mittel erster Wahl...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...so eine Beratung ist schon nicht so einfach...[:D]


    Hallo Daniel,


    im Ernst, laß es erst mal mit dem Kauf, Du bist einfach zu unentschlossen![;)]
    Sinnvoll wäre erst mal durch ein Teleskop/Fernglas zu schauen um Dir ein Bild von der Materie zu verschaffen!
    Hierzu bietet sich eine Sternwarte, ein Teleskoptreffen oder ein nahgelegener Astrokollege an, könnte ja auch durchaus sein dass das Hobby gar nix für Dich ist?!


    Oder eben Barfuß oder Lackschuhe, für 1000,- Euro kannste Dir ein ordentliches Fernglas und ein brauchbares Teleskop kaufen...alles in ein gutes Fernglas oder Teleskop stecken...oder schön in Urlaub fahren...


    Andreas


    P.S. Hier noch ein generöses Angebot...
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=225701
    "Vielleicht freut sich ja ein hoffnungsvoller Jungastronom."[;)]
    Dann jetzt die 1000,- Euro ins Fernglas...[:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Daniel83</i>
    <br /> welches Fernglas richtig gut ist ( auch wenn es etwas teuerer ist)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    https://www.optik-pro.de/gerae…BEgKy8fD_BwE&utm_content=...[:D]


    Daniel, dass wäre mein Favorit...[;)]
    Etwas teurer ist ein dehnbarer Begriff, eine ungefähre Preisvorstellung wäre deshalb hilfreich.


    Andreas

    Hallo Daniel,


    erst mal Willkommen hier...[:)]


    In diesem Punkt widerspreche ich Stefan, Ferngläser können am Himmel jede Menge Freude bereiten, vielleicht nicht unbedingt am Planeten, denn die brauchen tatsächlich eine hohe Vergrößerung, alle anderen Objekte sind aber im Bereich des Möglichen, wenn man das Ergebnis nicht unbedingt mit dem Blick durch ein größeres Teleskop vergleicht.
    Manche Objekte sind im Fernglas sogar imposanter, z.B. offene Sternenhaufen und selbst die ein oder andere Galaxie ist in einem größeren Fernglas manchmal schöner als im Teleskop.
    Zudem, ein Fernglas ist das flexibelste Instrument das einem Hobbyastronomen zur Verfügung stehen kann, außen den bloßen Auge natürlich.
    Ich mache sehr viele Beobachtungen mit dem Fernglas, allein wenn der Himmel zwischen zwei Regenphasen immer mal wieder aufklart ist ein Fernglas einfach optimal.


    Ein "optimales" Fernglas gibt es natürlich nicht, da wäre die Frage ob Du es auf ein Stativ stellen möchtest oder lieber freihand!?
    Generell sagt man bis 10x Vergrößerung ist freihand noch möglich, ich finde es zumindest am Nachthimmel schwierig eine 10 fache Vergrößerung gewinnbringend zu nutzen.
    Eigentlich wäre in diesem Fall eine 8x Vergrößerung zielführender.


    Wenn Du ein großes Fernglas kaufen willst benötigst Du ein Stativ und wenn es ein gutes sein soll was "max." vergrößert musst Du schon tief in die Tasche greifen, deshalb müssten wir erst mal Wissen wo Dein Budget liegt?


    Bei folgenden stimme ich Stefan aber zu, Einsteiger haben oft sehr (zu) hohe Erwartungen was sie denn mit den jeweiligen Instrument alles sehen können, hier wäre man mit einem Teleskop wohl erst mal besser bedient, eventuell einem Dobson, da sind dann die meisten Objekte eindrücklicher.
    Trotzdem bleibe ich dabei, mit Fernglas kann man schon gut einsteigen, sich den Himmel zugänglich machen und schon viele Objekte beobachten, es liegt an Dir wie viel Geduld Du hast...[;)]


    Andreas


    P.S. Der Großvater meines Sohnes, (also eigentlich mein Schwiegervater wenn ich denn geheiratet hätte[:D])hat Zeit seines Lebens den Himmel nur mit einem alten Zeiss 10x50 Fernglas erkundet, er hatte nie den Wunsch nach mehr...