Verschenke meinen 6" f/6 komplett mit Goto-Monti

  • Das Bessere ist des Guten Feind, deshalb hat mein erstes richtiges Teleskop schon längere Zeit kein Sternenlicht mehr bekommen. Es steht nur noch rum, zum Wegwerfen ist es viel zu schade, und ehe ich jetzt monatelang rumschachere bis ich einen halbwegs marktgerechten Preis bekomme, verschenke ich es einfach. Vielleicht freut sich ja ein hoffnungsvoller Jungastronom.


    Die Komponenten:
    <ul><li>TS Optics Newton, 2" Crayford-OAZ (läuft gut), guter GSO-Spiegel mit 150mm Öffnung und 900mm Brennweite (okularfreundliche f/6 also), Fangspiegel 42mm, Velours-Auskleidung gegenüber OAZ</li><li>Meade LXD 75 parallaktische Montierung mit Autostar-Goto, motorisiert auf beiden Achsen, voll funktionsfähig (aber gerätetypisch recht laut beim Schnelllauf)</li><li>Netzteil und Batteriehalter (8x Größe D) zur Stromversorgung mit oder ohne Netz</li><li>Anschlusskabel für den PC sowie Software-CD (alt, kann gut sein dass die kein x64-Windows mag - die Monti läuft aber natürlich auch ganz ohne PC)</li><li>seitenrichtig-aufrechter Winkelsucher</li><li>alle Anleitungen</li><li>Basis für Rigel Quikfinder (aber den Quikfinder behalte ich)</li></ul>
    Das Gerät ist am besten für den visuellen Einsatz geeignet - Deepsky-Fotografie bräuchte eine vielfach aufwändigere Montierung und einen größeren Fangspiegel. Planetenfilme könnten andererseits gut gehen (nicht probiert). Richtig Spaß macht er an Mond und Planeten - hier sorgt die automatische Nachführung für Entspannung in der Hochvergrößerung.


    Für 30€ gibt's ein passendes Übersichtsokular (TS WA 30mm) gleich mit dazu.
    Der Apparat ist nicht unbedingt ein Anfängergerät - außer der Anfänger mag Technik und kann eine Anleitung lesen ;)


    Ausschließlich an Selbstabholer im Rhein-Main-Gebiet.


    Interesse? Schreibt mir einfach eine PM (email im Profil hinterlegt) und erzählt mir, warum sich das gute Stück bei Euch wohlfühlen wird. Werde dann ich ca. einer Woche entscheiden.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!