Beiträge von Mettling im Thema „Umlaufbahn für Sateliten am Taghimel“

    Hallo Roland,


    Damit ein Satellit immer am Taghimmel steht, muss er immer zwischen Erde und Sonne stehen. Er müsste die Erde also einmal pro Jahr umkreisen. Eine solche Bahn läge weit außerhalb der Mondbahn, der die Erde ja einmal pro Monat umkreist.
    Praktischerweise gibt es zwischen Erde und Sonne den Lagrangepunkt L1, an dem sich Erdanziehungskraft und Sonnenanziehungskraft aufheben. Dort kann man Satelliten parken, die dann tatsächlich immer zwischen Erde und Sonne stehen, also immer am Taghimmel.
    L1 ist etwa 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt, also ungefähr 4,5-fach so weit wie die mittlere Entfernung zum Mond. Diese Staellitenposition ist also schon ziemlich weit von der Erde entfernt.


    Bis dann:
    Marcus