Umlaufbahn für Sateliten am Taghimel

  • Hallo Forum
    Geostationär bzw. Geosynchron soweit OK., aber:
    vermutl. bin ich zu doof für Wiki und Google, deshalb meine Frage hier bei Euch:


    Gibt es eine Umlaufbahn für Satelliten, damit sie immer am Taghimmel über der Erde stehen und in der Nacht nie zu sehen sind?
    m.fr. Gr.
    celobsonaut


    PS: Ich frage für eine Beobachtung nur bei mir daheim.

  • Hallo Roland,


    Damit ein Satellit immer am Taghimmel steht, muss er immer zwischen Erde und Sonne stehen. Er müsste die Erde also einmal pro Jahr umkreisen. Eine solche Bahn läge weit außerhalb der Mondbahn, der die Erde ja einmal pro Monat umkreist.
    Praktischerweise gibt es zwischen Erde und Sonne den Lagrangepunkt L1, an dem sich Erdanziehungskraft und Sonnenanziehungskraft aufheben. Dort kann man Satelliten parken, die dann tatsächlich immer zwischen Erde und Sonne stehen, also immer am Taghimmel.
    L1 ist etwa 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt, also ungefähr 4,5-fach so weit wie die mittlere Entfernung zum Mond. Diese Staellitenposition ist also schon ziemlich weit von der Erde entfernt.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Markus,
    tut mir leid, aber da steig´ ich nicht durch:
    Die Erde dreht sich doch, 1 mal pro Tag. Da steht der Satellit dann doch auch nachts am Himmel ?


    celobsonaut

  • Hi Roland, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Erde dreht sich doch, 1 mal pro Tag. Da steht der Satellit dann doch auch nachts am Himmel ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kansnt du die Sonne den ganzen Tag sehen? Nicht wirklich. [:)]


    Und ein zwischen Sonne und Erde stehender Satellit wäre dann immer bei Tageslicht zu sehen, so wie eben die Sonne. Natürlich dreht sich die Erde, deswegen wird es ja Nacht, der aus unserer Sicht vor der Sonne stehende Satellit wäre deswegen auch in der Nacht nicht sichtbar, er würde ja nur aus der von der Sonne aktuell beleuchteten Ecke der Erde sichtbar.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!