Beiträge von Xsplendor im Thema „M51 Whirlpool Galaxie“

    Vielen lieben Dank an euch Jörg, Udo, Peter und Chris für euer nettes Feedback.


    Die Aufnahme gefällt mir auch und muss sagen ist sicher das beste Galaxienbild was ich je erstellen konnte geworden.


    (==>)Chris
    Das ist eigentlich ganz easy über mehrere Nächte man macht einfach jeweils für jede Nacht separate Flats, Bias und evtl. Darks.
    Im DSS kann man unten dann wen man die Bilder einliest anstatt in die Hauptgruppe, jede Nacht jeweils Lights,flats... in eine eigene neue Gruppe1, Gruppe2... laden und dann alles miteinander verstacken.
    (Alles was in der Hauptgruppe ist wird auf beide untergruppen angewendet wäre evtl. sinnvoll da die darks hinzupacken wenn es in beiden Nächten ähnliche Temperaturen hatte.)


    (==>)Peter Dein M51 ist ebenfalls sehr gelungen :)
    Wow eine remote Sternwarte in den Bergen das ist natürlich Luxus ;) In welchem Kanton steht die denn?
    Warum belichtest du nicht länger, du sparst dir ja den Rückweg im Vergleich zu mir ;)

    Hi Kollegen,


    M51 ist ja so denke ich eines der standard Objekte erster Güte, trotzdem habe ich dieser Galaxie in meiner Astrofotografen Laufbahn bisher nicht die verdiente Beachtung geschenkt.
    Dies habe ich nun in 2 Nächten (Erste nicht so gut im April und zweite gestern bei guten Bedingungen) nachgeholt.
    Hier war ich nicht in den Bergen sondern an unserem "Haus-Beobachtungsplatz" für uns Region Zürcher ca. 1h Autofahrt entfernt östlich.


    Aufnahmedetails gibts für interessierte auf meine HP:
    http://www.xsplendor.ch/astrof…p?Page=DeepSky&Object=M51