M51 Whirlpool Galaxie

  • Hi Kollegen,


    M51 ist ja so denke ich eines der standard Objekte erster Güte, trotzdem habe ich dieser Galaxie in meiner Astrofotografen Laufbahn bisher nicht die verdiente Beachtung geschenkt.
    Dies habe ich nun in 2 Nächten (Erste nicht so gut im April und zweite gestern bei guten Bedingungen) nachgeholt.
    Hier war ich nicht in den Bergen sondern an unserem "Haus-Beobachtungsplatz" für uns Region Zürcher ca. 1h Autofahrt entfernt östlich.


    Aufnahmedetails gibts für interessierte auf meine HP:
    http://www.xsplendor.ch/astrof…p?Page=DeepSky&Object=M51




  • Hi Simon,


    super Ergebnis, vor allem auch schön zu erkennen, wie der Gezeitenschweif zum unteren Bildrand hin den Bogen zu NGC 5195 kriegt. Ganz feine Struktur, aber doch erkennbar.


    Toll.


    bis dann

  • Hi Simon
    Da muss ich den Jörg glatt recht geben, super Ergebnis was du uns da zeigst,
    schöne Bearbeitung und Farben.
    Der untere Gezeitenschweif ist in der Tat schon angedeutet und bestimmt nicht leicht einzufangen mit
    der DSLR, da braucht´s guten Himmel und laaaange Belichtungszeit.


    Servus und CS Udo

  • Hallo Simon


    Erstaunliche Aufnahme die du da mit dieser Optik gemacht hast.
    Die Belichtungszeit ist natürlich schon recht lang.
    Kompliment, eine tolle Aufnahme
    Zum Vergleich habe ich auch eine M51, ist mit dem Meade 14 Zoll ACF mit Lepus-Reducer und total 2 Stunden Belichtungszeit.
    Aufnahme ist schon älter habe noch 1 Stunde draufgelegt.
    Unguidet mit DDM85, Autoslew, Sequence und MLPT.

  • Sehr schön (beide Aufnahmen)[^]


    Aber wie machst Du das mit 2 Nächten über mehrere Tage versetzt??
    Lässt Du dann das Equipment unberührt eine Woche stehn?


    Oder arbeitest Du ohne Flats?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris
    Ich habe eine feste Installation, bezw. eine Klappdachhütte in den Bergen.
    Auch habe ich mir die Flatts, Darks, Bias abgespeichert.
    Alles mache ich im Remote-Betrieb, von meinem Wohnort aus, ca. 80 km entfernt.
    Siehe auch mein m64, m57.


    Grüsse
    Peter

  • Vielen lieben Dank an euch Jörg, Udo, Peter und Chris für euer nettes Feedback.


    Die Aufnahme gefällt mir auch und muss sagen ist sicher das beste Galaxienbild was ich je erstellen konnte geworden.


    (==>)Chris
    Das ist eigentlich ganz easy über mehrere Nächte man macht einfach jeweils für jede Nacht separate Flats, Bias und evtl. Darks.
    Im DSS kann man unten dann wen man die Bilder einliest anstatt in die Hauptgruppe, jede Nacht jeweils Lights,flats... in eine eigene neue Gruppe1, Gruppe2... laden und dann alles miteinander verstacken.
    (Alles was in der Hauptgruppe ist wird auf beide untergruppen angewendet wäre evtl. sinnvoll da die darks hinzupacken wenn es in beiden Nächten ähnliche Temperaturen hatte.)


    (==>)Peter Dein M51 ist ebenfalls sehr gelungen :)
    Wow eine remote Sternwarte in den Bergen das ist natürlich Luxus ;) In welchem Kanton steht die denn?
    Warum belichtest du nicht länger, du sparst dir ja den Rückweg im Vergleich zu mir ;)

  • Denke der Himmel wird halt nicht mehr hergegeben haben.


    Das mit dem Remote hört sich echt Klasse an,
    denke aber er wird seine 160km des öfteren gefahren sein bis das anständig lief.
    Ein Fehler=160km


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo zusammen
    Habe den Remote-Betrieb im April in Betrieb genommen.
    Vorher bin ich halt die Distanz gefahren und vor Ort die Aufnahmen gemacht, dort natürlich auch alles bereits ferngesteuert, bezw. am PC in der warmen Stube.
    Bis alles so lief, eingerichtet ist, verging schon noch einbisschen Zeit.
    Ziel ist es aber immer auch beides machen zu können, der Beobachtungsplatz ist da zu schön um nicht mehr hin zu gehen.
    Die Klappdachsternwarte befindet sich oberhalb Amden auf 1200m ü.M.
    Die Belichtungszeiten werden schon noch kommen, dazu braucht es einfach mehr schönes und stabiles Wetter.
    Da dies wegen der Klimaerwärmung kaum besser werden wird, schaue ich nach einer Allsyky-Kamera um das Wetter überwachen zu können.
    Grüsse


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!