<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
<br /> die Künstler und deren Werke möchte ich gerne kennenlernen[:p]
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Zum Beispiel der 18" von Dave Sopchack aus 22 mm Material
http://home.attbi.com/~d.sopchak/bigscope/index.html. Ich konnte es selbst nicht glauben und fragte die Ami ATM- Liste, wie gut diese Pizzas abbilden. Als Antwort kriegte ich u.a. von Mel Bartels himself, dass das Teil exzelente Bilder liefert. Hier sein Kommentar:
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
Excellently with no trace of 'stig and incredibly fast cool down times, having observed with his scope at both the Winter Star Party in Florida and the Oregon Star Party (interesting how his scopes made it from coast to coast). His all aluminum scope designs are worth looking at too, not to mention his software efforts with the MacDOB project.
Mel Bartels
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oder der 24 mm dünne 18" von Rüdiger Heins von dessen Qualität ich mich selbst auf dem ITV überzeugen durfte. http://www.geocities.com/ruedigerheins/18_zoll.htm Er zeigte ein gewisses "Eigenleben" sprich ab und zu Astigmatismus. Das lag meiner Meinung nach aber an der Knallfolien- Spiegelzelle.
Damit das hier nicht in den falschen Hals gerät: Solch dünne Spiegel sind schwerer zu machen, Plateglas Spiegel sind auch schwerer zu machen. Daher ist die Chance, einen guten Spiegel hinzubekommen, bei etwas dickerem und höherwertigerem Material natürlich größer. Wer deshalb gleich zu Zerodur, Sital oder Quarz greifen will, kann dies gerne tun, ich persönlich halte es für für einen Amateurspiegel für unnötig. Wer sich jedoch im Umkehrschluss an einen 6 cm Glasklotz aus Plateglas oder BK7 versucht, fordert die Geister der Polierkunst ganz schön heraus, erst recht, wenn es gleich ein 14" als Erstlingswerk sein soll.