Beiträge von Funfood im Thema „Sternenpark Winklmoosalm“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sternschnuppenjäger</i>
    <br />
    woher wollt Ihr denn wissen, ob der Preis "heftig" ist, ohne die Leistung zu kennen, die die Leute dafür im Gegenzug bei einer solchen Führung erhalten? Sind 15 Euro für ein Wiener Schnitzel teuer? Oder eine Wohnung für 800 Euro mtl.? Vielleicht ist das ja für die Teinehmer so ein tolles, unvergessliches Erlebnis, dass die Preise sogar günstig dafür sind ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, ich selbst biete ab und zu Himmelsführungen an (Meist mit Teleskop und Fernglas). Für mich als reinen Hobbyastronomen ist das logisch ohne Unkostenbeitrag. Ich freue mich, anderen zeigen zu können was da oben alles versteckt ist und hoffe darüber hinaus, Verständnis für das Thema Lichtverschmutzung wecken zu können. Das ist unbezahlbar. Außerdem bin ich der naiven Meinung, dass Bildung frei erhältlich sein sollte [:D].


    Sicher wird jemand, der seinen Lebensunterhalt zumindest teilweise davon betreitet das nicht kostenlos anbieten können, ich fände jedoch zumindest einen vergünstigten Beitrag für Kinder und Jugendliche überlegenswert.


    Grüße,


    Heiko

    Das finde ich toll! Großes Lob, wie hier mit viel Einsatz die Beleuchtungssituation angepasst wurde. Gerade Sonnenalm war ja früher ziemlich großflächig hell beleuchtet.


    Ich erinnere mich gern an die Teleskoptreffen auf der Winklmoos (lang lang ists her...), bei denen ich einen unvergleichlichen Sternenhimmel genießen konnte.


    Ein bisschen Schlucken musste ich aber bei den Preisen für die Sternführungen - eine junge Familie mit Kindern wird sich das nicht immer leisten können...


    Für mich steht jedenfalls ab jetzt die Winklmoos wieder auf meiner Ausflugsliste für ein Wochenende unter Sternen, vielen Dank!


    Heiko