Beiträge von gierlinger im Thema „Sternenpark Winklmoosalm“

    Nachdem ich ja auch in meiner Sternwarte öffentliche Führungen anbiete, habe ich doch einen Bezug zu dem was etwas kosten darf und soll. Ich habe meine Preise immer dahin orientiert, keinen Gewinn zu machen, sondern lediglich die Unkosten für Versicherung (sehr wichtig wenn man Besucher hat), Strom und Heizung und einen kleinen Beitrag für Erweiterungen und Reparaturen bekommt. Als Gegenwert für die Besucher standen dafür längere Zeit ein 700mm Teleskop, derzeit ein großer Lichtenecker Refraktor, demnächst dann ein 350mm Schiefspiegler, und ein großer Vortragsraum mit HD Beamer und hochwertiger Soundanlage zur Verfügung. Also sehr hochwertiges Equipment.
    Darum finde ich die Preise auch sehr heftig. Aber wie überall, wird die Nachfrage das Angebot regeln.


    Gruß
    Richard