Beiträge von NormanG im Thema „First Light mit dem 28" Lowrider“

    Hallo Gerd,


    Du bist doch fleissiger Leser hier und generell in den visuellen Boards. Mich wundert, dass Dir noch kein Bericht untergekommen ist, wo der ZS mit 12" beobachtet wurde. Lass Dir gesagt sein - es geht. Das haben schon mehrere Beobachter gezeigt, die Dir bekannt sein dürften.


    Coltrane - es ist vielmehr so, dass wir Dich auseinanderpflücken könnten wenn wir wollten. Wenn es sich einer einfach macht, bist du das mit "ich könnte auf alles eingehen und es widerlegen, ist mir aber zu doof".


    Du polterst hier rein mit einer Pseudofrage, die impliziert, dass du das Gerät von Timm schlecht machst. Du schriebst, du warst vom 28er enttäuscht, nicht von den Bedingungen. Und behauptest einfach, in deinem 12er geht was, was in Timms 28er nicht geht. DAS ist der Punkt.
    Und du wunderst Dich allen Ernstes, dass Dir so ein Move in all seiner Undifferenziertheit krumm genommen wird?


    Wenn Du sachlich an anderer Stelle, Forum Optik, Beobachtungen allgemein oder sowas, gefragt hättest - "wie kann sein dass..." - aber nein - Du fragst HIER, wo der Konstrukteur sich über sein Werk freut und Du haust rein - Dein 12er zeige mehr.


    Aber gut, lassen wir das. Ich schreib eh schon wieder zu viel an dieser Stelle, aber ich ertrage es manchmal nicht, so einen Unfug zu lesen und komm nicht umhin, da mal meine Meinung zu äußern.



    Auf dem HTT sehen wir dann schon, wo der 28er hinkommt, und dann schreiben wir das hier mal rein nech


    [:)]


    Schöne Grüße und schönen Abend in die Runde
    Norman

    Coltrane, Coltrane. Müssen wir dir hier wirklich die ganzen Variablen aufzählen, welche gegriffen haben könnten [?]


    Seeing hält sich nicht die ganze Nacht über in gleicher Weise.
    Es kann mitunter genau in den Sekunden wo du am fremden Dob stehst miserabel sein und am nächsten Dobson wieder gut. Vielleicht stand auch jemand Dickes vor dem Dobson, der vorher ne Ladung Linseneintopf hatte.


    Durch Wiederholung von Apfel-Birnen-Mus wird Deine mangelhafte Sachkenntnis nicht besser. Mit bloßem Auge kann man die Himmelsgüte auch nicht unbedingt sofort erkennen, gerade wenn es um flächenschwache Objekte geht. Schwache kleine Zirren sieht man mit bloßem Auge nicht.


    Schleichst inkognito auf Treffen um die Geräte, dir werden Einblicke gestattet - und hintenrum tauchste dann hier auf und machst die Geräte mit Halbwissen madig, in Threads wo sich jemand über das Firstlight seines Geräts freut. Tolle Nummer.


    Frag Dich doch mal z. B., warum Timm den ZS sah - und Du nicht.


    Schöne Grüße
    Norman

    Hi Wolfgang!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Große Öffnung und gute optische Qualität des Teleskops reichen keinesfalls, um den Ringnebel sehen zu können.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    stümmt, Grundbedingung ist hier die Wahl der Beobachtungszeit in den Nachtstunden, Wolkenlosigkeit und dass der Ringnebel überm Horizont steht [:D][;)]


    Nee Scherz, is ja klar dass Du den ZS meintest ;)


    Gute Idee mit dem Wechsel auf den 12er das nächste mal, nimm aber unbedingt Coltranes ;)


    CS
    Norman

    Sieh es ihm nach Timm,


    er kann doch nix dafür, wenn ihm die Übung zum Nachführen fehlt und er bei NGC 6894 statt dem Ringnebel landet...[:D]


    Coltrane: Wenn der ZS für Dich Usus an M 57 ist - ich lade Dich zum HTT ein, mich und meinen 12er mal zu besuchen. Ich such mir ein paar nette Objekte aus und dann kannst du zeigen was du kannst - Wer mehr sieht, zahlt das Steak nebst Kartoffelsalat an Rogers Bude. Beweisführung erfolgt per Skizze. Deal? [8D] [:D]


    Übrigens suche ich mir auch immer die feuchteste Nacht aus, um die optimalen Bedingungen an einem Standort mitzubekommen.
    Und um das bestmögliche Seeing zu ermitteln für einen Standort, renne ich immer kurz vor einer Schlechtwetterfront raus. Selbstverständlich besuche ich einen Standort dann nur einmal zur Beurteilung, reicht vollkommen.


    [:o)][:o)]


    CS!
    Norman