Beiträge von Timm im Thema „First Light mit dem 28" Lowrider“

    Hallo Patrice,


    ich beobachte schon seit Jahrzehnten mit sehr guten Spiegelteleskopen den Ringnebel.
    Leider ist es mir erst ab 16 Zoll in den Bergen gelungen, den Zentralstern im M57 zu sehen.
    Ich muss also sehr schlechte Augen haben, obwohl ich in Namibia meine Grenzgröße mit 7m8 bestimmen konnte.
    Du hast ja beim ITV auch wieder durch den 28er geschaut und weißt also, dass der Troll nur Quatsch erzählt.
    Jedenfalls hat er mir vor Ort am 28er nicht gesagt, dass er die Sterne 3" groß sieht und M13 matschig.
    Dass jemand hinterher solchen Müll schreibt ist mir zuwider. Das machen nur Trolle...


    Beim HTT kann sich gerne jeder von der Qualität des Spiegels überzeugen!


    cs
    Timm

    Hi Marwin,


    Coltrane hat es nun auf meine Troll-Liste geschafft...#128526;


    Wegen des riesigen Interesses bin ich selbst kaum zum Beobachten gekommen, sondern habe immer nur Objekte eingestellt.
    Alle der 50 (oder 100?) Leute, die durch den 28er geschaut haben, waren von der Abbildungsqualität überzeugt.
    Keiner hat gesagt, dass der 28er matschige Bilder liefert.


    cs
    Timm

    Hallo Coltrane,


    so,so, der M13 war matschig im 8er Ethos. In der Dämmerung und durch Zirren hindurch mag das sein.
    Als es richtig dunkel wurde, war das Bild kontrastreich und scharf.
    Den Zentralstern im Ringnebel haben mehrere Beobachter gesehen und zuletzt war sogar das zweite Sternchen im Inneren zu sehen.
    Von diesem Spiegel zu sagen er sei nicht gut und dein 12 er würde den Zentralstern zeigen, der 28er aber nicht, finde ich lachhaft!
    Ebenso lachhaft die Aussage, der 28er zeigt nicht wesentlich mehr als dein 12er!
    Das kann ich nicht ernst nehmen.


    cs
    Timm

    Hallo Emil,


    jetzt bleibt er sowieso erst einmal in Deutschland.
    Mindestens bis zum HTT...
    Ab nächster Woche steht er auf dem ITV-Gelände.
    Hoffentlich ist das Wetter so gut wie die letzten 2 Jahre [:p]


    cs
    Timm

    Danke für die schönen Fotos, lieber Patrice!


    Ja, das first light beim Champ du Feu war eine runde Sache.
    Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Leute kommen und dann auch durch den 28er und deinen 20er schauen wollten.
    Das waren ja Schlangen vor den Teleskopen!
    Leider war es erst lange nach Mitternacht richtig dunkel, aber dann konnte der 28er zeigen, wie viel Licht er sammeln kann.
    Und das auch noch so scharf, dass man kleinste Details sehen konnte.
    Ich bin froh, diesen tollen Spiegel vom Kai bekommen zu haben.
    Ganz große Klasse [:)]


    cs
    Timm

    Hallo Pierre,


    ich habe gemerkt, wie dir unsere Beobachtungen der hellen Objekte Spass gemacht haben.
    Die Kugelhaufen, Planetaries znd Galaxien sahen echt gut aus im 28-Zöller.
    Besonders, weil man höchstens auf den Styrodur-Block steigen musste, wenn es in Zenithnähe ging.


    Mir hat es auch deshalb gut gefallen, weil erstaunlich viele deutsch sprechende Elsässer und Lothringer da waren.
    So konnte ich mich auch etwas unterhalten.


    cs
    Timm

    Hi Coltrane,


    der eingebaute Paracorr ist sehr gut auch bei f/3,08.
    Das merkt man bei dem 26er Nagler sofort, denn die Sterne sind bis an den Gesichtsfeldrand knackscharf.
    Bei den höheren Vergrößerungen sieht man das auch... also nie mehr ohne Paracorr!


    Ich habe mir für den 21er f/4 noch einen Paracorr 2 zugelegt.
    Da menie Ethosse und das Nagler 26mm parfokal sind, braucht man nichts zu verstellen. Genial!


    cs
    Timm

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klotzi</i>
    <br />Hallo Timm, Habt ihr das mit Hottie mal thematisiert?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na klar,

    Hottie meint, das betrifft ihn nicht, weil seine, wie viele andere Farmen um Vryburg,
    von einem Stammeschef von 100 Jahren an die Farmer verschenkt wurden.
    Als Dank für die Hilfe im Krieg gegen die Engländer
    Offiziell eingetragen in den Archiven in Vryburg.


    cs
    Timm

    Hallo Gerd,


    danke für die netten Worte!
    Vielleicht treffen sich ja mal unsere beiden Großen zum gemeinsamen beobachten... [8D]


    Hallo Peter,


    ja, es hat Spass gemacht, auch wenn der Mond bis nach 1 Uhr 30 gestört hat.
    Was hätten wir alles sehen können, wenn Neumond gewesen wäre [:p]


    Hallo Sven,


    danke für den Glückwunsch! Er ist fast schon so, wie ich ihn mir gewünscht habe.
    Das störende leichte Zittern werde ich ihm noch abgewöhnen.



    Hallo Thomas,


    Danke für deine Gratulation! [:)]


    Leider ist er noch nicht in Südafrika, aber das könnte noch werden.
    Sicher ist es aber nicht, denn es hängt auch von der politischen Lage in Südafrika ab.


    cs
    Timm

    Hallo Freunde der großen Tüten,


    gestern Nacht durfte der 28" in seinem neuen Zuhause erstmals Photonen sammeln!
    Ich hatte eigentlich wenig Lust darauf, denn erst einen Tag zuvor bin ich aus Südafrika zurückgekommen und der zweiwöchige Aufenthalt
    auf Hotties Astrofarm war ganz schön anstrengend. Mehr dazu in einem andren Bericht.
    Mein Freund Patrice machte mir schon vor Wochen das Champ du feu in den Vogesen schmackhaft, weil einige Franzosen dort den 28er sehen wollten.


    Das Astromobil war schnell gepackt und auch der große Dobson passte locker rein.
    Das Wetter war angenehm warm und die Nacht sollte recht gut werden. Also nix wie los!


    Nach dem Aufbau in etwa einer Viertelstunde und der ratz-fatz-Justage mit den Stellmotoren folgte der mit Spannung erwartete Blick
    in den mit einigen Wolken bedeckten Himmel. So galt der erste Blick natürlich la lune, wie man dort sagt.
    Mein Herz machte einen Sprung, denn der Anblick im 17er Ethos war der Kracher!
    Wie gestanzt sah man den blassen Mond mit vielen, vielen Details, die ich am Taghimmel so noch nie gesehen hatte.
    Der Fokus stimmte und der fest eingebaute Paracorr funktionierte ausgezeichnet. Das war mir vorher ja nicht so genau bekannt.


    Dutzende Besucher des Champ du feu standen nun an, um auch einen Blick auf unseren Trabanten zu werfen.
    Die halbe Nacht bis halb zwei Uhr war dann Deep-Sky-Objeten gewidmet, doch leider störte der Mond noch sehr stark.
    Viele, viele Besucher störte das aber nicht, denn auch bei SQM-Werten um 20 konnten sie schöne Objekte sehen.


    Nach Monduntergang waren nur noch die hartgesottenen Besucher übrig, denen ich dann einige Knaller zeigen konnte.
    Das ging bei SQM-Werten bis zu 21,65 sehr gut.
    Beispiele: die ausgeprägte Spiralstruktur von M51 und einige Galaxien im Hintergrund, M101 mit unglaublichen Details in den Spiralarmen,
    den Zentralstern im Ringnebel, die kräftige Farbe und Schalenstruktur im NGC6543 (cats eye), viele Einzelsterne in NGC6229 im Herkules,
    gemottelte Struktur in M82 und die äußeren Spiralarme in M81. Holmberg 9 war indirekt gut zu halten.
    Das ging bis halb 5 Uhr so weiter, bis mir langsam aber sicher die Luft (und die Lust) ausging.
    Der 28er war in 10 Minuten zerlegt, wieder im Astromobil verstaut und ab ins Bett!


    Das Fazit:
    Hauptspiegel und Fangspiegel sind echt gut. Die Sterne sind rund und knackscharf. [:p]
    Der große Dobson macht viel Spass, man braucht keine Leiter sondern höchstens einen 10cm dicken Styrodurblock im Zenith.
    Das Handling war schon recht gut: butterweich beim Drehen, aber noch unterschiedlich hoch und runter.
    Es fehlt ja noch der Filterschieber und der 8x50-Sucher.


    Verbesserungswürdig sind die Balance und das Zittern durch den gewaltigen 1,5 Kilo Fangspiegel. Das wird aber noch... ich arbeite daran! [:)]


    cs
    Timm