Beiträge von coltrane im Thema „First Light mit dem 28" Lowrider“

    Ich habe lediglich berichtet was ich live an einem Telekop gesehen oder auch nicht gesehen habe, geht das nicht in eure Köpfe rein?


    Und deswegen werde ich jetzt aufs übelste beschimpft? Unglaublich!
    Ich gebs auf, gegen so viel Beleidigtheit, Unwissenheit und teilweise sogar Blödheit kommt man nicht an.


    Aber auf den Beitrag über mir (User-Rastaban) muß ich doch stellvertretend eingehen. Ich bin keine 25 mehr nur weil das im Astrotreff seit Jahren so steht. Aber genau sowas wird dann hergenommen um eine andere Meinung runter zu machen und die eigene weiterhin zu feiern, egal wie falsch man liegt. Wenn man es sich so leicht macht, dann ist es wirklich leicht. Und wer will schon was unbequemes einsehen, ist es doch viel angenehmer einfach das zu glauben was man glauben will.


    Zu jedem der zahlreichen Beiträge könnte ich eine Gegendarstellung schreiben, aber das ist mir zu blöd diesen ganzen Unsinn auseinander zu pflücken. Dass es sowieso nichts bringt, weiß ich ja jetzt schon.

    Alles was ich sage habe ich so gesehen!
    Nebel waren blaß, Sterne aufgeblasen. M13 im 8er Ethos (glaube ich) war jedenfalls nicht wirklich scharfstellbar, die Sterne geschätzt 2 bis 3 Bogensekunden groß. Die Paradeobjekte wie M51, M27, Cirrus, Schwanen- und Lagunennebel haben ausgesehen als wäre ein 16 bis 18-Zöller am Werk. Speziell den Cirrus habe ich am selben Standort mal im 24-Zöller von Stahtis gesehen und der hat da ganz anders geleuchtet, bei vergleichbarer Himmelsqualität.


    Ich sags nochmal, ich hatte mehr erwartet und zwar deutlich. 28" liefern knapp 2 Größenklassen mehr als mein 12er, da müßte der Zentralstern im Ringnebel locker gehen. Ging aber nicht, trotz 6,3er Himmel und Durchschnitts-Seeing.

    Auf dem BTM konnte ich ein paar mal durch den 28-Zöller schauen. Mechanisch wie gewohnt eine top durchdachte und stabile Konstruktion. Optisch muß ich sagen hatte ich aber mehr erwartet. Die Paradenebel waren nicht wesentlich anders als in meinem Teleskop. M13 war im 8er Ethos ziemlicher Matsch und der Zentralstern vom Ringnebel war auch nicht zu sehen. Mein eigener 12-Zöller zeigt diesen.
    Nun frage ich mich woran das liegt? Freitag Nacht war ja ziemlich gut, wohl das Optimum für diesen Standort.