Beiträge von Heljerer im Thema „First Light mit dem 28" Lowrider“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: coltrane</i>
    <br />..., die Sterne geschätzt 2 bis 3 Bogensekunden groß.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0]


    Oh Gott!


    Das ist ziemlich genau das, was mein Rucksack-Billigteleskop (Skywatcher Newton 114/450) mit einem effektiven Spiegeldurchmesser von 100 mm schafft. Coltrane, wir haben an anderer Stelle darüber schon mal diskutiert. Als ich geschrieben hatte, dass 2,6 Bogensekunden genau dem effektiven Spiegeldurchmesser von 100 mm entsprechen, hast du mir widersprochen. Du meintest, das Beugungsscheibchen müsste bei so einem Spiegel deutlich kleiner sein.


    Und jetzt soll angeblich nicht nur dein 12-Zöller sondern sogar mein 100 mm-Billignewton den 28-Zöller (zumindest) in Sachen Auflösung schlagen?


    Alles sehr merkwürdig.


    Zu welcher Uhrzeit hast du denn durch Timms 28-Zöller geschaut. So wie du das schilderst - sehr viele verschiedene Objekte - war das ja nicht nur eine Momentaufnahme.


    CS
    Wolfgang


    P.S.: Timm, ich habe es leider auf dem ITV verpennt, nachts auch mal durch dein Teleskop zu schauen anstatt es nur tagsüber anzuschauen. Ich werde das bei nächster Gelegenheit aber gerne anhand des Ringnebelzentralsterns nachholen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />... er bei NGC 6894 statt dem Ringnebel landet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Interessant! NGC 6894 habe ich zufällig vergangenen Samstag noch im 18-Zöller beobachtet. Ist ja jetzt nicht unbedingt sooooo das Standardobjekt.


    Den Zentralstern konnte ich leider nicht sehen. [:D] Nächstes Mal leihe ich mir dazu besser einen 12-Zöller, mal schauen.


    Good Seeing
    Wolfgang

    Hallo Coltrane!


    Du schreibst: "Freitag Nacht war ja ziemlich gut,.." In welcher Hinsicht gut? Dunkelheit, Seeing, Transparenz?


    Für den Ringnebel ist das Seeing entscheidend.


    Ich weiß ja nicht, wie das Seeing auf dem BTM war, als du durch Timms 28-Zöller geschaut hast. Ich weiß nur, dass der Zentralstern im Ringnebel selbst bei großen Geräten erst sichtbar wird, wenn außerordentlich gute Seeing-Bedingungen herrschen. Und dann braucht man noch sehr starke Vergrößerung.


    Ich will damit nur sagen: Große Öffnung und gute optische Qualität des Teleskops reichen keinesfalls, um den Ringnebel sehen zu können.


    Oder umgekehrt: Wenn man den Ringnebel nicht sieht, ist das auf keinen Fall ein Kriterium für die unzureichende Qualität des Teleskops.


    Gruß
    Wolfgang