Beiträge von Grafzahl66 im Thema „Celestron Skymaster Feldstecher“

    Ich schätze das sieht jeder persönlich etwas anders. Bereits nach wenigen Minuten wird mir mein 10*50 zu schwer um es längere Zeit für mich ruhig genug zu halten. Noch kürzer geht das bei mir mit dem 15*70, auch wenn der bessere Hebel beim Halten der Objektive zunächst hilft. Wirklich länger macht mir erst das 7*50 Spass, obschon 7fach wirklich keine hohe Vergrößerung mehr darstellt...


    Gruß Horst

    für die freihändige Beobachtung ziehe ich selber mein 7x50 Glas immer dem 10x50 vor. Obwohl bei meinem 10x50 die Austrittpupille von 5mm deutlich günstiger und die optische Qualität besser ist, werden mir durch das ruhigere Durchblickverhalten durch die geringere Vergrößerung die Nachteile mehr als kompensiert.


    Würde ich mit meiner bisherigen Erfahrung ein Freihandglas suchen, so wäre 8x42 meine erste Wahl. Beim Stativglas würde ich mich auch eher für ein 20x80 entscheiden, hier stimme ich mit Antonio voll überein; es zeigt einfach mehr...


    Gruß Horst

    Also hinsichtlich Farbfehler hat mich schon das Celestron skymaster 15*70 ziemlich enttäuscht. Für ein fundierte Beurteilung fehlt mir zwar da die Erfahrung, im direkten Vergleich zu meinem billigen 10x50 Omegon Porrostar schneidet das Skymaster 15x70 deutlich schlechter ab....


    Gruß Horst