Beiträge von AstroCarsten im Thema „Bresser 10" Dobson - oder doch ein Anderer?“

    Hallo,


    nachdem ich mir den 10" Bresser Dobson auf dem ATT anschauen konnte, muss ich sagen, dass er mir sehr gut gefällt. Das Probenachführen auf der Messe hat sich gut angefühlt, was wohl auch auf die großen Höhenräder zurückzuführen ist. Auch sonst hat er einen wertigen Eindruck in seinem Preissegment gemacht. Ich werde ihn auf jedem Fall bei einer Anschaffung in der näheren Auswahl halten.


    Gruß


    Carsten

    Hallo,


    da ich mal wieder über die Vergrößerung meiner Ausrüstung nachdenke, bin ich über den 10" Bresser Dobson gestolpert.


    http://www.fernrohrland-online…r-messier-dobson-10-html/


    Mit den großen Höhenrädern wirkt er auf mich besser als die vergleichbaren Modelle mit den kleinen Rädern. Kennt jemand von euch dieses Teleskop und kann etwas darüber berichten?


    Gibt es auch Erfahrungen mit den aktuellen Dobsonmodellen mit Friktionsbremse bzgl. Funktion und Haltbarkeit, die von einigen Herstellern angeboten werden? Kann mich erinnern, dass diese Bremse an meinem ehemaligen Meade Lightbridge sehr verschleissanfällig war.


    Wichtig ist, dass das Teleskop out of the box vernünftig zu nutzen ist. Auf Basteleien am Equipment habe ich mittlerweile keine Lust mehr


    Gruß


    Carsten