Beiträge von mikcor im Thema „Bresser 10" Dobson - oder doch ein Anderer?“

    ok. also in der Praxis verstehe ich es so, das dieser sich perfekt nachführen lässt, da die China Exemplare leichte Ruckler haben und somit das Ziel aus den Blick verlieren?! Der Okularauszug ist nehme ich an feiner verstellbar? Das bedeutet, nehme ich an das am normalen Dobson kein richtig scharfes Bild bekommt?


    Wiegesagt das Thema ist ja gerade für mich im Moment interessant. Die Frage ist es notwendig ein vielfaches zu investieren oder reicht der normale auch aus?!. Ich möchte ungern meinen GSO Dobson (Wenn es einer wird) nach einem halben Jahr nur rumstehen zu haben.


    Sorry für meine "blöde" Frage, aber ich habe noch keinen 10er Dobson, ist erst für nächsten Monat geplant, deswegen kenne ich die "Probleme" beim sehen noch nicht die sich einstellen werden. Deswegen interessiert mich das Thema auch sehr

    naja 5.350 kostet der. oh ok, sieht wahrscheinlich nur der Profi unterschiede? Bei mir ist nächsten Monat Kauf eines 10 zoll Dobson geplant, jedoch frage ich mich mal ehrlich ob diese Preissteigerung gerechtfertigt ist von 500 auf 5.350. Was hat der Deluxe mehr als der normale ATD? Sehr interessantes Thema :)