Beiträge von BenniM31 im Thema „Bresser 10" Dobson - oder doch ein Anderer?“

    Hallo Zusammen.


    Ich habe mir den Messier 8“ Dobson Ende letzten Jahres zugelegt.
    Was ich, als Einsteiger, dazu sagen kann ist eigentlich durchgängig positiv.
    Also keine zu kurzen Schrauben o. ä. Macht alles in allem einen guten Eindruck.
    Die Friktion ist auch gut und leicht zu bewegen in allen Achsen.
    Einziges „Problem“ ... bei zu schweren Objektiven und Sucher muss der Tubus weiter nach hinten gestellt werden.
    Funktioniert dank den Rohrschellen easy, jedoch kann es dann sein, dass der Tubus an der Lagerschraube der Rockerbox ansteht und man nicht an den Zenith kommt... aber ansonsten passts. Höhenräder stabil. Rockerbox gut, auch leicht zerlegbar. Im Prinzip Plug and Play. Daher habe ich mich auch für den Messier Dob entschieden.
    Aber wie gesagt, meine Meinung als Einsteiger...
    Die Erfahrungen dürften wahrscheinlich zum 10er nicht abweichen denke ich.


    Viele Grüße