Beiträge von Dominik Braun im Thema „Bresser 10" Dobson - oder doch ein Anderer?“

    Hi,


    ich hatte die Messier-Reihe von Bresser auch schon im Auge. Der Kauf war mir letzten Endes zur "gefährlich", weil einfach so gut wie keine Erfahrungsberichte vorhanden sind.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wichtig ist, dass das Teleskop out of the box vernünftig zu nutzen ist. Auf Basteleien am Equipment habe ich mittlerweile keine Lust mehr<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So ging's mir auch - [url="https://www.astroshop.de/teleskope/bresser-dobson-teleskop-n-254-1270-messier-hexafoc-dob/p,52181#tab_bar_2_select"]diese Bewertung[/url] spricht aber leider andere Worte:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Rändelschrauben greifen gerade mal genug (effektive Gewindelänge entspricht gerade mal dem Durchmesser, das mag zwar technisch korrekt sein, jedoch gibt es keine Reserve mehr, falls der erste Gewindegang beschädigt ist). Die Beschädigung des Gewindes ist schnell passiert, da Schraube und Bohrung in der Rohrschelle aus Aluguss sind und deshalb sehr leicht ausleiern. Auch hier muss ich nachbessern, weil das Teleskop nicht immer aufgebaut bleibt und öfter transportiert wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Rezension stammt von September 2017, vermutlich sind die genannten Mängel also noch nicht behoben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eigentlich würde der Name Bresser für Qualität stehen, weshalb ich mich auch für dieses Produkt entschieden habe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Warum Bresser immer wieder pauschal und unabhängig von der Preisklasse als qualitativ hochwertig angepriesen wird, weiß ich nicht. Ansonsten würde mich aber auch interessieren, welche Erfahrungen mit den Dobsons von Bresser bisher so gemacht wurden.


    <b>Edit:</b> Nach dem Eindruck, den Heinz geschildert hat, muss ich meinen Beitrag (glücklicherweise) relativieren. So schlimm wie in der Rezension beschrieben scheinen die Mängel wohl doch nicht zu sein.


    Viele Grüße


    Dominik