Beiträge von huskz510 im Thema „Bresser 10" Dobson - oder doch ein Anderer?“

    Hallo zusammen,


    bisher hatte ich im Forum meist still mitgelesen. Da aber ein 10" Bresser Messier Dob den Weg zu mir gefunden hat, wollte ich einfach meine Eindrücke an den älteren Faden anhängen. Habe den 10 Zöller neu gekauft und kann daher sagen, dass die hier genannten Negativ-Punkte immer noch mit ausgeliefert werden. Trotzdem gefällt er mir ausgesprochen gut. Natürlich musste einiges optimiert werden, was aber ohne Probleme durch die doch recht solide Basis machbar war. Folgende Punkte, die hier bisher nicht angesprochen wurden, möchte ich mal beisteuern:


    Zubehör:
    Der Sucher ist ein Witz. Zudem, mit für mich falscher Basis. Habe hier 2 Baader-Sucherschuh-Klone aus dem 3D-Drucker verbaut.


    Rockerbox:
    Das mit den Möbelteilen halte ich eher für ein Gimmik. Da bei den Verschluss-"Schrauben" gespart wurde wird sie kein mehrfaches Demontieren aushalten.


    Das Mittellager für die Azimutverstellung taugt auch nicht viel (je eine Lagerhülse oben u. unten in den Drehtellern plus eine Distanzhülse, wo die Schraube durchgeht). In Kombination mit der Befestigungsschraube hat das Lager einfach zu viel Spiel. Ober- und Unterteller ließen sich bei mir um ca. 2-3 Millimter gegeneinander verschieben, was eine leichtgängige Verstellung erschwert hat. Habe die Distanzhülse und Schraube weggelassen und einen passenden Bolzen gedreht.


    Auch bei den 3 Teflon-Pads musste nachgearbeitet werden. Die kleinen Schrauben wurden so fest angezogen, dass die Pads nicht sauber aufliegen konnten. Auch hier einfach die Auflagefläche der Pads etwas nacharbeiten und die Bohrung im Unterteller mit einer Senkung versehen. Und, siehe da, er lässt sich auf einmal sehr schön leicht in alle Richtungen steuern.


    Was mich auch gestört hat, waren die 3 Gummifüße, da der Dob dadurch schnell in leichte Schwingungen gerät. Auch hier hat der 3D-Drucker schnell für Abhilfe sorgen können.


    Tubus:
    Der OAZ ist ein Traum, wertig und sehr gut einstellbar. Da er, zumindest im Neuzustand, nicht ganz leichtgängig ist, werde ich auf jeden Fall die 1:10 Untersetzung anschaffen.
    Die beiden Tubusschellen sind klasse, überhaupt keine Probleme bei unterschiedlichen Gewichten am OAZ... . Hier habe ich festgestellt, dass die Höhenräder sich leichter verstellen lassen, wenn die Rändelschrauben nicht ganz so festgeknallt werden. Nehme an, dass hier die diversen Fertigungstoleranzen die Ursache sind.


    Haupt und Fangspiegel lassen sich gut justieren, was auch nötig war. Hier noch ein Hinweis zum Tubus. Er hat an beiden Enden Verstärkungsringe. Daher kann man ihn auch ohne Gefahr darauf abstellen (natürlich vorzugsweise auf das untere Ende und in den Schaumstoffschutz aus der übrigens sehr guten Verpackung). In der Regel verstellt sich durch die Aktion der Hauptspiegel etwas, da auch hier an Kleinigkeiten gespart wurde (3 kleine Blechschrauben zur Befestigung des Verstärkungsring).



    Ich bleibe aber dabei, ordentliche Basis für lange und interessante Nächte.



    Gruß Jürgen