Beiträge von mintaka im Thema „Leistungsdruck bei Hobby-Astrofotografen zu hoch ?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Die zentrale Frage ist, wollen wir, dass sowas in unserem Forum publiziert wird? Immerhin haben wir hier noch ein gewisses Hausrecht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ganz klar <b>Nein</b>. Wir bemühen uns um Transparenz, auch bei der Moderation. Nicht kenntlich gemachte Bildmanipulationen passen da einfach nicht rein. Und Illegale erst recht nicht.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GalaxieFinder</i>
    <br />Dann darf man schon fragen, wo im Hobbybereich - egal in welchem - denn Druck herkommen soll.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich behaupte mal, dass so etwas Auswüchse der modernen sozialen Medien mit seinen ganzen Bloggern, Influenzern, Youtubern und was es sonst noch für 'Internetpromi-Berufe' gibt. Erst wurden die Leute geliked, weil sie Inhalte gebracht haben, die viele interessant fanden. Mittlerweile beziehen die einen Grossteil ihrer Follower nicht mehr wegen ihrer Inhalte, sondern weil sie ganz einfach viele Likes und Follower haben, die um mitreden zu können, ständig auf dem neuesten Stand irgendwelcher Channel sein müssen.
    Mal abgesehen davon, dass sich Gaming für Zeitverschwendung halte, ist das Ganze doch mittlerweile schon eine Stufe weiter. Tausende von Leuten spielen mittlerweile nicht mehr selber, sondern haben das Hobby, sich stundenlang Spielevideos im Internet anzuschauen. Und wer noch selber spielt, investiert schon mal viel Geld, sich bei Ebay einen Account mit Highlevel zu besorgen. Da wird nicht mehr aus Spass an der Freude gespielt, das ist Leistungssport mit Doping. Oder man klinkt sich scheinbar aus und guckt Spielevideos [B)]. Der Webvideoproduzent PewDiePie hat 60 Millionen Abonnenten und verdient mit seinem aus meiner Sicht reichlich bekloppten Clips über 7 Millionen Dollar pro Jahr.
    Ich denke, so eine Kultur führt dazu, dass manch einer glaubt, sein Hobby untern Leistungsaspekten beteiben zu müssen. Möglicherweise erleben wir auch gerade mit, wie sich Faken zu einer eigenen Kunstform entwickelt und wer am unterhaltsamsten faked, wird ganz viel geliked. [xx(]


    Munter bleiben
    Heinz
    (einer der glaubt, dass ein Leben ohne FB und Whatsapp möglich ist und dass Medienkompetenz Schulfach werden muss)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Xsplendor</i>
    <br />Die Diskussion "wie weit kann/darf man bei der EBV gehen" ist zwar absolut Offtopic<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das sahe ich nicht ganz so, denn gerade 'Leistungsdruck' kann dazu führen, dass bestimmte Bilddetails, wenn sie partout nicht per Bildbearbeitung zutage treten wollen, einfach mit manueller Maskierung, lokaler Bildbearbeitung und Malwerkzeug sichtbar gemacht werden. Das ist zwar eine andere Hausnummer wie die Verwendung fremdem Bildmaterials, aber immerhin ein Schritt in diese Richtung.

    Hallo Svend,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Svend</i>
    <br />Was ist den mit sonstiger Postproduction?
    Die Diskussion hat es ja schon oft gegeben. Wo ist die Grenze?
    Stacking ist klar; Summenbild beschneiden, stretchen auch.
    Aber dann?! ..... Farben anpassen z.B. ?
    Ganz schwieriges Thema.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">darüber habe ich mich mal mit Mario Weigand unterhalten und wir sind recht schnell zu dem Ergebnis gekommen, dass jegliche manuelle Maske einen manipulativen Eingriff darstellt und im Umkehrschluss jede Bearbeitung, die auf das ganze Bild angewand wird, legitim ist.
    Dass ein Bild damit völlig entstellt werden kann, ist klar, aber ausser Artefakte werden damit keine nichtvorhandenen Bilddetails erzeugt. Eine separate Bearbeitung der Monde in einem Planetenfoto wäre nach der obigen Definition eine Manipulation.


    Gruss Heinz